3d drucker Probleme bei dem Druckbett?

1 Antwort

Da der Vyper automatisches Tramming hat ("autolevel" wobei "leveln - nivellieren - den Prozess ja eigenltich nicht richtig beschreibt, denn du guckst ja nicht mit einer Wasserwaage, ob das Druckbett genau horizontal ausgerichtet ist) und du den Abstand zwischen Düse und Druckbett damit vermutlich richtig einstellen lassen konntest, könnte das Problem mit der ersten Schicht ein anderes sein. Auf dem Bild sieht das danach aus, als ob du in einer Region keine Haftung hast. Fett und Verunreinigungen könnten dafür die Ursacbe sein. Dagegen hilft Abspülen der PEI-Platte mit Seife und Wasser, oder Brillenreinigungstücher - die Billigen von der Kasse beim Lidl tun's - oder auch mit Isopropylalkohol abwischen.

Falls das nicht die Ursache ist, schau, ob das hotend fest ist, also kein Spiel hat. Sollte das nicht so sein, schraubst du den Druckkopf auf und ziehst die Schrauben an der Halterung des Hotends wieder fest. Bissel vorsichtig, an der Halterung steckt ein Dehnmessstreifen, und der soll empfindlich sein bei Abrutschen mit dem Schraubenzieher.

Bushmills145  24.09.2023, 03:12

Sorry, ich hatte "Vyper" gelesen, sehe gerade dass es sich um den Kobra handelt. Vermutlich weil eine Frage, die rechts von deiner gezeigt wird, "Vyper" drin stehen hat.