Warum bleibt Filament außen an der Düse kleben?

flauski  01.10.2022, 10:28

Kommt denn beim in der Luft Extrudieren eine schöne Wurst?

resup2
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Ich kenne den Drucker nicht, habe aber verschiedene Gründe dafür.

Ist die Düse kleiner als die vorherige? Dann musst du das auch in Cura angeben. Ansonsten wird zu viel Filament extraiert.

Evtl. In Cura atwas den Filamentfluss zurücknehmen wegen Überextrusion.

Die Düse wird nicht richtig gelevelt und der Abstand ist zu groß. Dann verbinden sich die Schichten nicht, das Filament steht ab und beim nächsten Druckvorgang bleibt es an der Düse hängen. Gerade bei einem Bett Level Sensor und einer kürzeren Düse kann das passieren. Ich musste meinen Sensor auch etwas in der Höhe anpassen nach einem Düsenwechsel.

wahrscheinlich hast du einen Spalt am hinteren Ende der Düse

Mal die Düse ausbauen und schauen ob das Düsenende genausolange wie bei der alten ist

resup2
Fragesteller

Ja hab ich auch schon probiert. Spalt ist da denke ich keiner weil hab es relativ gut angezogen

nobodyathome  01.10.2022, 10:43
@resup2

Nicht Aussen

der Bodwen muss satt an der Düse anstehen

wenn dazwischen ein Spalt ist wird dort Material herausgepresst

resup2
Fragesteller
@nobodyathome

Ja diese Befürchtung hatte ich auch. Ich Drehe das Rad mal fester zu und Probier das heute Abend. Danke