Warum verstehen linke Politiker das nicht wirklich?

2 Antworten

In Schweden, aber auch in Norwegen hat die Politik rechtzeitig erkannt, dass langfristig gesehen die Aktien jede andere Anlageform schlagen.

Weder in Schweden noch Norwegen, erfolgt eine 100 %ige Anlage in Aktien.

Es ist eine Mischung aus

  • Aktien
  • Anleihen
  • Geldmarkt

Die individuellen prozentualen Anteile der 3 obigen Kategorien hängt einerseits vom Alter und andererseits vom gewählten individuellen Risikoprofil ab.

Unsere Politiker haben eben nicht verstanden, dass die von denen so gern proklamierte Sicherheit zulasten der Erträge geht, was für den Vermögensaufbau kontraproduktiv ist.

Dabei gibt das Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts Aufschluss darüber, wie sich eine langfristige Aktienanlage trotz Marktschwankungen positiv auf den Vermögensaufbau auswirkt.

Selbst wenn im Aktienmarkt mal dieses oder jenes Unternehmen über die Wupper geht, dann ist das bei einer ausreichenden Streuung eher statistisches Rauschen.

Um das zu erreichen, braucht man doch nur Aktien von mindestens 50 Unternehmen sich ins Depot legen, dann hat jede Aktie einen Depoteinfluss von mal gerade 2 %, wenn anfangs eine Gleichgewichtung erfolgt.

Auch machen unsere Politiker immer den Fehler, in Extremen zu denken und kommen damit sachlogisch zu falschen Schlüssen.

Der schrittweise Umbau des Rentensystems hätte mindestens schon vor 35 Jahren beginnen müssen.

Aber solange Personen wie Olaf Scholz, der auf sein Sparbuch schwört, am politischen Ruder ist, wird man auf eine grundlegende Änderung vergeblich hoffen.

Die aktuell schuldenfinanzierten 10 Mrd. EUR sollen dazu dienen, Aktien zu erwerben, um aus deren Erträgen in der Zukunft die Rentenkasse zu stützen.

Aber auch hier hat die Politik schon wieder einen Kardinalfehler begangen, da die Aktien auf der Basis aufgenommener Schulden erworben wurde.

Dass man Aktien nicht schuldenbasiert erwerben sollte, ist eigentlich jedem Anfänger klar.

Das ist deshalb so, da die Schulden mit Zins und Zinseszins bedient werden müssen, was den Gesamtertrag schmälert bzw. ganz zunichtemacht.

Ich frage mich immer, mit welchen finanziellen Laien wir es in der Politik hier zu tun haben.

Das deutsche und das schwedische Rentensystem weisen viele Unterschiede auf. Das kann man sicher nicht nur an der Aktienrente festmachen, die ja nur einen Teil der Altersvorsorge ausmacht.