Warum sind Linke so bessesen vom Kapitalismus?

8 Antworten

aber dank des Kapitalismus haben wir hier im weißen Westen so eine tolle Welt also in Nordwesteuropa und Nordamerika

Und genau das ist es, was viele Linke kritisieren! Die Armut wurde nicht beseitigt, sie wird nur entweder verschoben oder übermalt. Wir beuten Arbeiter in Asien und im Nahosten aus und nehmen den Afrikanern ihre Felder weg. Warum wurde nochmal der Regenwald angestiftet? Um unsere Nahrung dort züchten zu können!

Laut der Umweltorganisation WWF ist die EU fast einsame Spitze, wenn es um die Zerstörung von tropischem Regenwald geht. Auf der "Weltrangliste der Waldzerstörer" belegen wir den traurigen zweiten Platz. Nur der Waldhunger Chinas ist größer, die USA liegt auf Platz 4.

-„Brigitte“

Und auch wenn man es nicht sieht: Auch hier ist Armut in keiner Minderheit.

Lage in Deutschland: Jedem fünften Kind droht Armut

Ach? Du willst es konkreter auf den Kapitalismus bezogen?

Wie Toys“R”Us seine Mitarbeiter in die Armut treibt

“Hörte Kollegen nachts weinen”: Ex-Mitarbeiter schildert Arbeit bei Tönnies

Genau, hier profitieren ein paar und auf der restlichen Welt funktioniert überhaupt nichts...

Unseren Wohlstand hier haben wir nicht dem Kapitalismus, sondern der Industrialisierung zu verdanken. Ausserdem ist der Kapitalismus ein Wirtschaftssystem, dass darauf ausgelegt ist, sich selber zu zerstören, wenn es sich nicht unendlich ausdehnen kann. Und dann haben wir ein kleines Problem, weshalb es intelligent wäre, uns vom Kapitalismus zu befreien, damit wir ihn überleben.

TheInquisition  16.07.2022, 18:14

Ich denke spätestens wenn die 4. industrielle Revolution vollendet ist wird sich der Kapitalismus selbst zu einem Sozialismus umfunktionieren müssen. Ggf. gesteuert von reichen Unternehmensfamilien.

Ja, und Milliarden Menschen leiden und sterben wegen uns.

Woher ich das weiß:Hobby – Aus den Medien

Der Kapitalismus sorgt für 30-40 Millionen Hungerstote jährlich.

Teil unseres Wohlstands basiert auf dem Neokolonialismus den wir in ärmeren Ländern betreiben. Die billigen T-Shirts, Hosen das IPhone oder andere Mittel ..alles nur, weil woanders jemand für unwürdige Verhältnisse ausgebeutet wird.

Sehr viele Probleme sind auf den Kapitalismus zurückzuführen. Selbst die Beziehung wird zur Ware. Die Indoktrination reicht tief.

Solange also „der Kapitalismus“ unser System ist, wird Marx ihm immer im Nacken sitzen.

Das Argument ist richtig wenn man nicht hinterfragt und egoistisch ist. In der Tat führen wir ein schönes Leben. Doch hast du mal überlegt warum das so ist? Wir wohnen in unseren schönen Häusern mit Garten weil der Kapitalismus Profit aus Zwangsarbeit und billigen Produktionsstätten schlägt. Das was wir haben und konsumieren stellt zufrieden, allerdings gibt es auf der anderen Seite der Erde arme Erwachsene und Kinder, die für uns, bzw die Konzerne arbeiten und schuften. Frag dich warum man im Laden ein Shirt für 5€ bekommt. Bestimmt nicht weil das Leben so toll und gerecht ist. Das Shirt kostet so wenig weil es billig hergestellt und am besten noch von Kindern genäht wird. Der Kapitalismus schafft es extrem gut die Wahrnehmung auf die Welt zu manipulieren. Wenn man nur in seiner eigenen wohlhabenden Bubble lebt, dann vergisst man schnell die Leute die für unseren Wohlstand ausgebeutet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!