Warum sind Marx Vorhersagen in den westlichen Industriestaaten nicht eingetreten?

2 Antworten

Marx traf keine Vorhersagen, er schrieb eine Analyse der Ökonomie des Kapitalismus "Das Kapital".

Das "Kommuniste Manifest" war eine Auftragsarbeit für den Bund der Kommunisten.
Darüber sagte er seiner Frau Jenny "wenn das eintrifft, müssen wir hier verschwinden".

Marx "Erben" hben es dann trefflich vermurkst, gleich ob Engels (Industrieller), Stalin oder Mao, oder hier bekannter die DDR.

Im wesentlichen ist der Mensch nicht altrustisch, von einer Idee allein wird niemand satt.
Ökonomie ist das eine, ohne die kein Staat zu machen ist.
Politik istdas andere, gewöhnlich als Macht verstanden.
Zur Organisation des Staates nahm Marx gar keine Stellung.

OKEGHKKUJT2012
Fragesteller

Irgendwie verstehe ich es trotzdem noch nicht so ganz, leider :(

soisses  02.09.2019, 23:19
@OKEGHKKUJT2012

Frei übersetzt: "Im Kommunismus haben alle einen Vogel. Im Kapitalimus hat jeder einen Vogel".

In Zeiten des Kalten Krieges hieß es " Lieber ausgebeutet im Kapitalismus, aber wohlhabend. Statt nicht ausgebeutet im Sozialismus, aber arm".

Sozial = die Allgemeinheit betreffend.

Merkelst Du was?

SaulBaeumer  03.09.2019, 09:40

Na wie schön, dass man euch im Westen dieses Märchen über den nichtaltruistischen Menschen so tief eingehämmert hat :)

Sie treten doch gerade ein. Das darf der kapitalistische Mainstream natürlich nie zugeben. Marx hat ja nie gesagt im welchen Jahr. Er hat nur theoretische Grundlagen ausdiskutiert.

Und es sind nun mehr als 100 Jahre vergangen. Marx konnte weder den Ostblock vorhersegen, der die Kapitalisten zwingen würde den Sozialstaat zumindest in Ansätzen zu installieren noch konnte er sich moderne soziale Entwicklungen vorhersehen. Heute kommen die Linken (leider) in Westen als gekaperte Kraft der Finanzinternationale daher. D.h. es wird ein Sozialismus angestrebt aber in sehr pervertierter Form.