Warum sind Eisenbahnfahrzeuge so elend Schwer?

5 Antworten

Coole frage! Ich habe sogar in der produktion gearbeitet. So viel schweres ist da garnicht mehr... allerdings die unterbauten, sowie drehgestell mit seinen antrieben und bremsen benötigt robustes material.... wo viel gewicht hinzukommt sind die verbauten am dach... wo die viele geräte dran geschraubt sind wie klimageräte zb. Aber sehr viel wird in aluminium produziert....sofern möglich, die verkleidungen sind aus glasfaser. Allerdings der unterbau der röhren ist aus stahl.... sowie die meisten waggons natürlich auch... es ist einfach preis leistungsmässig ein gutes material..... weiss nicht ob die rohstoffe in ähnlicher qualität auch zu diesen preisen und zu der menge verfügbar sind. Man weiss ja das auch die grössten konzerne sparen und beschichtungen zb im grossen schon in billiglohnländern machen lassen, sowie auch viel in diesen ländern produziert wird.qualitativ ist da durchaus auch ein unterschied zu bemerken, wenn auch nicht in welten.... bzw sind diese transportmittel ja doch eher zweckgebunden. Ich hoffe das dir meine antwort behilflich war.leider bin ich auch kein ingenieur und kann dir nicht so detailliert auskunft geben

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Sag mal. Wenn jedes Wagon sein eignen Antrieb hätte, bräuchte man die schweren Drehgestelle nicht, oder?

ZuEhrlich1981  05.05.2021, 01:25
@SeiEhrlich2020

Die drehgestelle sind der antrieb. Allerdings bei bahnen...strassenbahn, schnellbahn, und selbst da nicht bei allen modellen.... denke du kommst wahrscheinlich aus deutschland, der ICE zb fährt nicht per oberleitung sondern per drehgestell.... der antrieb finded bei den schienen statt. Was anderes ist wenn die loks auf oberleitung fahren... dann sind die waggons quasi tod und nur aus dem material verbaut das sie gezogen werden mit kaum elekronischen komponenten... güterverkehr beispielsweise

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@ZuEhrlich1981

Aber die ICE sind glaub auch deswegen viel Leichter/Effizienter für das wie schnell sie transportieren. Kann man dass adaptieren?

ZuEhrlich1981  05.05.2021, 01:40
@SeiEhrlich2020

Genau diese umstände machen ihn leichter. Eben ist viel aus aluminium und glasfaserbausweise.ganz ohne robuste bauweise gehts dann wohl auch nicht da er ja sonst nicht nur abheben würde wenn wir es mal überspitzt ausdrücken, sondern eine gewisse stabilität sollte ja auch vorhanden sein. Allerdings habe ich am ICE nie gearbeitet, war bei der konkurrenz beschäftigt.glaube aber nicht das sich da viel ändert. Für den personentransport eher leichbauweise, wobei die drehgestelle auch jedes stück einige hundert kilo; wenn nicht tonnen wiegen.da sitzen motoren drin und die antriebe ansich sollten ja extrem robust sein; die schienenbremsen sind auch dort verbaut. Das ist eigentlich das schwerste an den modernen bahnen. Was die klassischen betrifft denke ich das sich da noch nicht so viel geändert hat. Robuster, günstiger stahl, zweckmässig und dankbar.

Jonboy1003  07.05.2021, 03:03
@ZuEhrlich1981

"der ICE zb fährt nicht per oberleitung sondern per drehgestell.... der antrieb finded bei den schienen statt. Was anderes ist wenn die loks auf oberleitung fahren"

Magst du das bitte einmal näher erläutern? Komme da gerade nicht ganz hinter.

LG

Jonboy1003  17.05.2021, 01:52
@ZuEhrlich1981

Erklär mir das lieber mal bitte in deinen Worten. Ich schau mir nicht 1h ein Video dafür an.

Ich verstehe einfach die Aussage nicht, die macht für mich so Null Sinn.

buma1978  20.05.2021, 14:31
@SeiEhrlich2020

Die Fahrmotore sind in den Drehgestellen. Gegenüber nicht angetriebenen sind sie deutlich schwerer.

buma1978  20.05.2021, 14:44
@ZuEhrlich1981

Dann solltest Du Dir Das Video mal genau ansehen oder einfach mal an eine ICE Strecke gehen. Der ICE fährt wie jeder elektrisch betriebene DB Zug mit Strom aus der Oberleitung. Es gab auch mal einen Diesel betriebenen ICE, der hat sich jedoch nicht bewährt.

Je schwerer ein Fahrzeug ist, desto mehr Druck übt es auf den Untergrund aus. Fahrzeuge können nicht beliebig schwer werden, weil sie sonst die Straßen zerstören. Das sieht man besonders vor Ampeln oder auf viel benutzten Straßen (Spurrillen). Ein Fahrweg aus Eisen hält viel höhere Drücke aus als ein Fahrweg aus Asphalt. Wenn du die Räder ebenfalls aus Eisen machst anstatt aus Gummi, verkleinert sich die Kontaktfläche und damit der Rollwiderstand. Das bedeutet bei einem Eisenbahnfahrzeug, dass genauso schwer ist wie ein Straßenfahrzeug, benötigst du viel weniger Energie, um es zu beschleunigen. Oder anders gesagt: bei gleichem Energieeinsatz können Eisenbahnfahrzeuge viel größer und schwerer werden als Straßenfahrzeuge.

nu, guggsch mal nach einem Unfall

So ein Büsschen sieht im Detail so aus

https://www.flickr.com/gp/r_walther/aF151E

Und nach einem Unfall etwa so

https://www.feuerwehrmagazin.de/app/uploads/2019/04/Busunfall-Paderborn-Lichtenau.jpg

Ein Zug muss heute eine Pufferdruckkraft vom 200 Tonnen aushalten, ohne Beschädigung.

Was darüber geht, nehmen Verzehrungselemente auf: Neu:

https://flic.kr/p/TKWJ2V

https://flic.kr/p/TH1Fyj

Und eingedrückt:

https://flic.kr/p/UVR5gE

Ein Zug hat heute Seitenwände die sehen so aus:

https://flic.kr/p/ePEgZ5

Und nach einem Unfall sieht der Zug so aus:

TIEFENCASTEL: Bahn-Unglücksort keine Risikostelle | Luzerner Zeitung

Und der offizielle Bericht:

Philippe Thuerler Datum (admin.ch)

Schon ein Unterschied, oder?

Weil sie aus Eisen sind ? Das heißt, sie wiegen 1kg pro 1000 g

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Autos nicht ?

stst157  05.05.2021, 01:23

Du meinst Stahl, Eisen ist sehr brüchig.

guru61  05.05.2021, 11:59

Eisen hat ein Gewicht von 9.8 pro Dm2. Das was du da sagst ist Wasser