Warum sind digitale Sprachkanäle bei der Telefonie mit 64kbit/s ausreichend dimensoniert?

3 Antworten

  1. also 8kHz Abtastrate bedeutet, dass man Frequenzanteile bis zu 4kHz wieder rekonstruieren kann... https://whatis.techtarget.com/de/definition/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem-Nyquist-Theorem
  2. menschliche Sprache benötigt nur maximal 5kHz... aber 4kHz reichen sicherlich auch... https://www.itwissen.info/Sprache-speech.html
  3. man kann auch noch Kompression anwenden... dann wird die Qualität wesentlich besser...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom(U)-Informatik-Studium erfolgreich absolviert...

Was soll denn daran falsch sein? o.O

64kb/s = 64000b/s = 8000B/s = 8kB/s = 7,8125KiB/s

P.S.: Ausser natürlich, du verwendest ein System, mit ungleich 8b/B. ^^

jenny260100  29.12.2019, 12:14

Das Sprachsignal wird 8000 mal pro Sekunde abgetastet. Dann wird jeder Abtastung ein 8Bit Code zugeordnet. -》Also 8000 x 8Bit= 64 000.

Isendrak  29.12.2019, 13:21
@jenny260100

4 ist doppelt so groß wie 2. -.-

So, jetzt hab ich dir auch ne Information gegeben, die dir schon längst bekannt war...

Inwiefern genau glaubst du, dass dein Kommentar die Frage danach, wo der FS in seiner Rechnung einen Fehler vermutet beantwortet?

Nö, das sollte soweit passen.

KarlRanseierIII  29.12.2019, 00:51

Ergänzung, bei der Sprache nimmst Du halt 300Hz bis 3400Hz, das ist ne Bandbreite von 3.1 KHz, d.h. nach Shannon Nyquist brauchst Du 6.2 KHz..

Allerdings bleibst Du im Basisband, da interessiert dann die Obere Grenzfrequenz, als 3.4 KHz und es würde in der Theorie 6.8KHz ausreichen. Nur ist die Steilheit der Flanke beim Tiefpass beschränkt, sie ist schlecht je günstiger er ausfällt.

Und somit hast Du wegen des Ansprechverhaltens der Tiefpasses noch etwas Sicherheitsabstand.