Wie viel Bit benötigt man um das Wort "Byte" darzustellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist ohne Angabe der Kodierung gar nicht lösbar. Für ASCII stimmt Deine Lösung, für UCS-2 z.B. wären es 64 bit.

Mit dem eigens, nur um das Wort "Byte" darzustellen, angepassten binärcode,, würde schon 1 bit vollkommen ausreichen. Da man 00 für B, 01 für y, 10 für t und 11 für e codieren kann...

tom1stein  24.02.2018, 22:21

Ja - aber nicht in einer Schularbeit des kleinen Bruders, sondern wenn der Uni-Prof Dich aufs Glatteis führen will. Dann genügt sogar ein einziges Bit:

0 - keine Aussage

1 - "Byte"

soweit ich weiß, sind bits und bytes ziffern im binären zahlensystem (ein zahlensystem aus nullen und einsen). wenn man zum beispiel die zahl 10011101 hat, dann wäre jede einzelne der acht ziffern ein bit. und acht bit entsprechen einem byte, das stimmt.

aber ich hab selber auch nicht so viel ahnung davon, also keine garantie. ;)

Deine Antwort ist vollkommen richtig. Man kann in diesem Fall davon ausgehen, dass keine Spitzfindigkeiten in der Aufgabe stecken, weil diese Frage in einer Schularbeit gestellt wurde.

Wenn ich z.B. nur Buchstaben bräuchte, so brauche ich keine 8 Bit mit 256 Möglichkeiten. Es würden 5 Bit = 32 ausreichen bzw 6 Bit = 64 für Groß- und Kleinschreibung. Die Lochstreifen von früher hatten entweder 5 Löcher in einer Zeile (Fernschreiber mit Klein- oder Großbuchstaben, zum Umschalten) oder 6 Löcher (Satztechnik ohne Umschaltung).