Was ist der Unterschied zwischen bit und byte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Byte sind 8 Bits.

Ein Bit ist die Information 0 oder 1. Mit 8 Bits zusammen sind eine Byte.

Damit kann man 256 Kombinationen bildern. Deshalb gibts in der Regel 256 Zeichen und Buchstaben und Zahlen am Computer.

Ein bit (binary digit) kann zwei Zustände (0 oder 1) annehmen.
Ein byte hat 8 bit und kann 2^8 = 256 Zustände annehmen,
also genug für die Darstellung z.B. eines ASCII-Zeichensatzes.

Es wird immernoch danach gefragt !!

Bits gibt es seit dem sich die Erde dreht. Tag/Nacht, Leben/Tod, Krieg/Frieden.

Bit und Byte sind aber eigentlich Begriffe aus dem Komputer- und Internet-Zeitalter.

Da ein Komputer Dumm ist, kann er nur bis Zwei zählen. Das ist "0" und "1".

Ein bit kann daher auch nur zwei Werte erreichen. Wenn z.B. das Licht ausgeschaltet ist, besteht der Wert "0". Ist es Eingeschaltet, hat es den Wert "1".

Die Geschwindigkeit im Datenaustausch, egal ob im Komputer selbst oder in einer Internetleitung, wird in bit angegeben, weil nur der Wert "0" oder "1" übertragen werden kann.

Hingegen wird bei Speicherbausteinen wie Speicherkarten, USB-Sticks und Festplatten die Datenkapazität in byte angegeben und die Übertragungsgeschwindigkeit in bit.

8 aufeinanderfolgende bits ergeben 1 byte, welche 256 Zustände annehmen kann, wodurch man einen Zustand näher beschreiben kann.

Ein USB-Stick mit 1Mb (Megabyte) hat demzufolge eine Datenkapazität von:
1Mb = 1.000.000 byte und diese werden in 8.000.000 bits gespeichert.

Eine Datenleitung mit 6MB ? Hört sich zwar Gut an, aber, es werden nur 6.000.000 bit in der Sekunde übertragen.

Demnach 6.000.000 bit : 8 = 750.000 Byte = 750 Kilobyte = 0,75 Megabyte

Theorie:
Man kann also in einer Minute, eine Datei von 45 Megabyte übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung