Ist Thomas Gottschalk der Beweis dafür, dass Boomer mal das Ruder an die jüngere Generation abgeben sollten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, die Greise sollen mal in Rente gehen. 76%
Nein, je älter desto besser siehe Joe Biden, Mitch McConnell, etc 24%

7 Antworten

Thomas Gottschalk spricht immer noch die gleiche Zuschauergruppe wie vor 20 Jahren an, nur dass sie genauso wie er älter geworden ist. Auch seine Generation hat eine Daseinsberechtigung. Ich hab Thomas Gottschalk damals nicht gemocht und heute auch nicht, aber viele andere mögen ihn, das sei ihnen auch gegönnt. Das heißt ja nicht, dass kein Platz mehr für die jüngeren gibt.

Ja, die Greise sollen mal in Rente gehen.

Er hält sich immer noch für den jungen dynamischen Radiomoderator vor 40 bis 45 Jahren, für den Bands und Interpretieren wie The WHO, Iron Maiden, Suzi Quatro etc aktueller denn je sind.

Schwierig.

Thomas Gottschalk ist für mich immer noch einer der besten Entertainer in Bezug auf Familienshows, die es gibt. Allerdings ist ihm in den letzten Jahren das Alter doch deutlich anzumerken - er ist nach wie vor in seiner Moderation bzw. in Interviews sehr spontan, findet aber inzwischen nicht mehr immer die richtigen Worte.

Allerdings frage ich mich auch, an wen er das "Ruder" übergeben sollte. Die wirklichen Showmaster sterben meiner Meinung nach so langsam aus. Gute Moderatoren gibt es viele... aber nur wenige sind wirklich Showmaster.

Auf der anderen Seite ist das vielleicht aber auch eine Folge der Zeit... es gibt heute ja auch keine wirkliche Samstagsabend-Familienshow mehr.

Ich fand es toll, als Kind und auch Jugendlicher in den 80er/90er Jahren Samstagabend gemeinsam mit Eltern und Geschwistern vor dem Fernseher zu sitzen und die Shows anzugucken, nebenbei vielleicht noch ein Brettspiel zu spielen.
Heute sieht das eher so aus, dass jeder für sich in seinem Zimmer vor dem Fernseher oder dem Computer hängt. Insofern braucht es vielleicht auch keine großen Showmaster mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter
slimshadyback
Fragesteller

Joko und Klaas können das auch gut und das auf moderne Art und Weise. Es gibt viele Talente, die sieht man halt nicht im öffentlich rechtlichen....

26Sammy112  01.11.2023, 10:02
@slimshadyback

Das ist sicherlich Geschmacksache.
Ich persönlich kann mit Joko und Klaas nicht allzu viel anfangen. Da sagen mir beispielsweise Elton, Oliver Geissen oder Jörg Pilawa deutlich mehr zu.

Ich denke beispielsweise, dass "Wetten dass" mit einem Oliver Geissen als Moderator durchaus ein Erfolg sein könnte.

Allerdings: Ob nun Joko und Klaas, Elton, Oliver Geissen oder Jörg Pilawa: Von denen ist auch niemand unter 40. Was mir ein wenig fehlt sind wirklich gute Showmaster in den 20ern .

slimshadyback
Fragesteller
@26Sammy112

Das Fernsehn will für junge Talente nicht gut zahlen, die meisten machen im Internet ihr eigenes Ding, da hier die Kohle auch stimmt. Nur für alte wie Gottschalk schmeißen sie die Kohle aus dem Fenster raus...

Ja, die Greise sollen mal in Rente gehen.

Als Kind fand ich den Gottschalk gut. Er wirkt aber für mich mittlerweile etwas "aus der Zeit gefallen". Die jüngere Generation kann sich kaum mehr mit ihm identifizieren und die ältere Zielgruppe stirbt aus.

Ich denke er würde sich selbst einen Gefallen tun, wenn er etwas aus der Öffentlichkeit zurücktritt und seinen Ruhestand in Ruhe genießt. Auf der anderen Seite verstehe ich es aber auch, wenn ältere Menschen ihr "Lebenswerk" nicht loslassen wollen.

Also ich bin weder Boomer noch Gottschalk-Fan, aber dieses einfallslose Boomer-Bashing ist mir persönlich viel zu simpel und niveaulos.

slimshadyback
Fragesteller

klar, wenn Boomer Frauen verachten, pauschalisieren und verallgemeinern ists ok. Aber nicht wenn darauf aufmerksam macht....

superseegers  07.11.2023, 21:53
@slimshadyback

Klar, alle Boomer sind so, ausnahmslos, ich schwör, genau so wie aller Z-ler faul und arbeitsscheu sind. (ACHTUNG: Ironie).

slimshadyback
Fragesteller
@superseegers

natürlich meine ich nicht jeden sondern nur den Querdurchschnitt der Boomer