Warum schrecke ich im Schlaf dauernd hoch?

martinjharwig  04.05.2024, 10:04

Bist du physisch gesund? Oder hast du z. B. Herzprobleme? Irgendeine Krankheit, die dir bekannt ist?

BENNI969
Fragesteller

Psychische Krankheiten sind zwar nicht Diagnostiziert, aber psychisch stabil bin ich auf jeden Fall nicht 🫣

martinjharwig  04.05.2024, 10:11

Was stimmt denn nicht mit deiner Psyche?

BENNI969
Fragesteller

Panikattacken, leicht depri etc (ABER mit Depressionen: Selbst Diagnose)

martinjharwig  04.05.2024, 10:13

Wie legst du dich zum Schlafen hin? (Schlafposition)

BENNI969
Fragesteller

Seitlich, unterschiedlich ob links oder rechts

martinjharwig  04.05.2024, 10:14

Und wann erleidest du für gewöhnlich eine Panikattacke?

BENNI969
Fragesteller

Manchmal wenn ich vor vielen Menschen (ab 20 Leuten) reden muss oder wenn direkt hinter mir Prügeleien (damit meine ich die, die nicht spaßhaft sind) stattfinden

martinjharwig  04.05.2024, 10:25

Bist du physisch komplett gesund?

BENNI969
Fragesteller

Ja

martinjharwig  04.05.2024, 10:28

Wann wurdest du zuletzt von deinem Kinderarzt gecheckt?

BENNI969
Fragesteller

Vor 2 Monaten

martinjharwig  04.05.2024, 10:30

Auch Herz und Blut?

BENNI969
Fragesteller

Ne, Herz mal vor ca. 1 Jahr abgehört Blut schon länger nicht mehr

martinjharwig  04.05.2024, 10:33

Und wann hat Aufschrecken begonnen?

BENNI969
Fragesteller

Vor ca. 1 Jahr, aber Anfangs unregelmäßiger

martinjharwig  04.05.2024, 10:35

Und du hast sonst keine anderweitigen Beschwerden körperlicher Art?

BENNI969
Fragesteller

Selten mal, wenn ich im Hohlkreuz laufe, kurze Probleme mit dem Atmen, sobald ich aber wieder normal laufe nicht.

martinjharwig  04.05.2024, 10:37

Warst du schonmal deswegen beim Arzt?

BENNI969
Fragesteller

Deshalb hatten wir ja damals diese Untersuchung mit abhören etc

martinjharwig  04.05.2024, 10:38

Welche Untersuchung?

BENNI969
Fragesteller

Wo Herz Lunge etc abgehört wurde

martinjharwig  04.05.2024, 10:41

Ist dein Bett sehr weich?

BENNI969
Fragesteller

Joa

martinjharwig  04.05.2024, 10:45

Hattest du schonmal eine Schlafparalyse?

BENNI969
Fragesteller

Ne

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

🦈

Warum schrecke ich im Schlaf dauernd hoch?

Ich kann dir hier und heute natürlich nicht verraten, woran du leidest. Ich habe einen Freund, der ebenfalls an diesem Aufschrecken gelitten hat, weil er jahrelange auf einem zu weichen Bett geschlafen und dadurch Wirbelsäulen-Probleme erlitten hat - so zumindest die Erklärung seines Neurologen. In diesem Kontext hatte er auch Atmungsbeschwerden und so weiter und so fort.

Bei dir kann das aber auch psychischer Natur sein. Vielleicht sind es Schlafparalysen.

Stell dieses Problem deinem Arzt vor und lass dich nochmals untersuchen.

Gute Besserung!

Ein hoch schrecken während der Einschlafphase ist vollkommen normal:)

Soweit ich weiß ist das normal. Also, so ein Gefühl von Fallen beim Einschlafen, ebenso wie ein Zusammenzucken. Hängt wohl damit zusammen, wie dein Gehirn darauf reagiert, dass der Körper sich immer mehr entspannt.