Versuche im oder nach dem schlaf aufzustehen aber werde ins bett gezogen?

3 Antworten

Es gibt eine Phase zwischen dem Aufwachen und dem Schlaf, wo es passieren kann, dass die Grenzen verschwimmen.

Das kann verschiedene Ausuferungen haben. ich habe es beispielweise auch schon ungefähr eine Dutzend mal erlebt, dass ich wach war. Also wirklich wach. Aber noch nicht Herr aller meiner Körperfunktionen, oder der üblichen Kraft die man sonst hat. Teilweise konnte ich meine Augen nicht öffnen, oder mich garnicht nicht bewegen. Oder auch einfach noch nicht vollständig bewegen (wie kraftlos), obwohl sehen und hören funktioniert hat. Ich musste mich richtiggehend zwingen unter großen Anstrengungen, dass ich mich bewegen konnte - meist nur ruckhaft. Einmal, so erinnere ich mich, war das direkt aufrichten nicht möglich (weder Körper noch Arme). Mir gelang es zuerst mich zur Seite zu drehen, ehe langsam meine Muskel angefangen haben zu arbeiten und ich mich endlich hochdrücken konnte. Das war echt gruselig, ich fühlte mich richtig hilflos und verletzlich. Ich denke, das ist das was dir passiert ist, das kommt dem recht nahe. Im übrigen habe ich soetwas auch erlebt, nachdem ich bei den Operationen die ich hatte aus der Narkose aufgeweckt wurde mit dem Gegenmittel. Das fühlt sich sehr ähnlich an. Ich konnte den Schwestern zuhören, und es auch spüren, wie sie mich durch den Gang zurück ins Zimmer geschoben haben. Aber die Augen öffnen und mich bewegen? Keine Chance. Das ging erst ca. 5 Minuten später.

Andererseits können Träume so real wirken, oder gar nachwirken, dass du dich selbst mit offenen Augen quasi noch im Traum befindest. Was man dann glaubt zu sehen oder zu erleben, wirkt dermaßen real, weil andere Sinne quasi schon wach und funktionsfähig sind, aber andere immer noch im Traum gefangen. Das hatte ich als Kind häufiger, dass ich wirklich wach geträumt habe. Leider waren die meisten davon keine schönen Träume, was mich einige Jahre noch verängstigt hat. Und ich spreche hier von richtigem Herzrasen, ausgelöst durch die pure Angst vor dem was ich mir vorgestellt habe. Meist brauchte ich dann so 2 Minuten, bis sich der (Alp)Traum so verflüchtigt hat, dass ich mich beruhigt habe, und ungefähr weitere 3 Minuten, ehe es so verblasst war, dass ich mich nur noch schemenhaft an den Traum erinnert hatte und er mir nicht mehr real vorkam.

Das Gehirn ist sehr komplex, und spielt uns manchmal fiese Streiche, wenn es mal kleinere Aussetzer hat und diverse Mechanismen nicht richtig, oder schnell genug, funktionieren. Mir sind diese Art der Erfahrungen aber zum Glück nur sehr selten passiert.

Abc123xy
Fragesteller

Genau das ist es danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort :)

Kelrycorfg  09.09.2023, 01:11
@Abc123xy

Gerne doch :)
Ich hoffe, das bleibt für dich, wie bei mir auch, nur eine seltene Erfahrung. Wichtig ist, sich zu beruhigen, und abzuwarten. Panik bringt in dem Moments nichts. Zumindest hat das bei mir nicht geholfen. Der Körper braucht dann einfach ne Weile um in Gang zu kommen.

Das ist eine Art der Schlafparalyse. Ich habe das regelmäßig und in allen Formen. Ich möchte etwas sehen, aber kann nicht sehen. Möchte reden aber es geht nicht. Möchte wegrennen, komme aber nicht vom Fleck. Ich träume auf mein Handy zu schauen und beantworte sogar Nachrichten merke dann aber das ich noch schlafe. Teilweise passieren mir in der Paralyse auch sehr gruselige Dinge ….

Ich weis leider nicht was du dagegen tun kannst, mich quält es extrem.

Abc123xy
Fragesteller

Vielen dank für die antwort ich muss sagen in dem moment ist es für mich auch echt schlimm weil ich einfach nicht weiß was los ist und versuche dagegen anzukämpfen aber es einfach nichts bringt und ich mich hilflos fühle aber zum Glück weiß ich jetzt was es ist ich wünsche dir alles gute mit deinem problem

Ne das kenn ich nicht.

Klingt für mich eher nach nem Alptraum also das du noch schläfst.
Oder Schlafparalyse

Abc123xy
Fragesteller

Glaube nicht das es ein alptraum ist also ich hab das in letzter zeit sehr oft ich bin mir eigentlich sicher das ich grad wach werde und dann die ganze zeit versuche aufzustehen als ob es um leben und tot geht nach dem ich halt merke das ich nicht hochkomme aber das mit der schlaf paralyse mach sinn danke für die antwort

xDavina  08.09.2023, 21:55
@Abc123xy

Ja denke ist dann wohl sowas. Habe davon mal gelesen. Weiß aber nicht was man dagegen tun kann.

Es gibt aber wohl Menschen die das irgendwie kontrollieren können und sich den Zustand der Paralyse sogar wünschen