Achtet ihr darauf, mindestens eine Stunde vor dem schlafen gehen, kein Handy mehr zu nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein 96%
Ja 4%

17 Antworten

Nein

Ich benutze das Handy eh nicht dauernd (vom Weckerstellen wird man nicht gleich putzmunter) und es gibt einen Nachtmodus, wo Blau reduziert wird.

Nein

Der letzte Schritt vor dem Schlafen ist immer eine Kontrolle der Wecker und damit ein Griff zum Handy.

Im übrigen habe ich den Blaufilter aktiviert, aber ganztägig, dass weniger blaues Licht beim Display genutzt wird. Das habe ich bei meinen PC Bildschirmen auch und macht das Arbeiten deutlich angenehmer.

Den Tag reflektieren kann ich auch 1. während ich am Handy bin z.B. wenn ich mit einer Freundin darüber schreibe oder in der Zeit vor dem "kurz vor dem zu Bett gehen". Im Bett denke ich eher über den nächsten Tag nach als über den aktuellen oder über andere Gedanken die mir so in den Kopf kommen.

Gestern musste ich warum auch immer direkt vor dem Einschlafen über Farben von Kornblumen nachdenken (blau und selten rosa oder weiß) und wie merkwürdig und ungewohnt sie aussehen wüden, wenn es rote oder orangene gäbe. Das sind dann Themen die mich wach halten, insbesondere die Frage ob es sowas vielleicht sogar schon gibt (immerhin gibt es durch Mutationen selten ja auch rosa oder weiß).

Direkt vor dem Schlafen zu lesen habe ich aufgehört, dabei vergesse ich immer die Zeit und plötzlich ist es 3 oder 4 Uhr nachts. Das schädigt meinen Schlaf viel mehr.

Wenn ich wirklich ernste Probleme oder Sorgen habe die mich wach halten, dann ist auch egal ob ich vorher am Handy bin oder nicht.

Falkenkoenig  25.10.2023, 19:40

Ich verstehe nicht warum du deine Wecker regelmäßig kontrollieren musst🤷🏿‍♂️🤦🏿‍♂️.

Bist save ein weirder Apple-Nutzer.

testwiegehtdas  25.10.2023, 22:17
@Falkenkoenig

Nein, ich bin kein Apple Nutzer. Aber ich stehe nicht immer genau zur selben Zeit auf, abhängig davon was für Termine ich wann habe und ob ich morgens noch was zusätzliches (Duschen, Paket wegbringen,...) machen muss. Zudem auch Wochentag abhängig.

Hatte ich in der Vorwoche für Donnerstag was anderes eingestellt, schaue ich daher in der Folgewoche am Mittwoch Abend ob ich alles ordnungsgemäß aktiviert habe.

Daher kontrolliere ich das mittlerweile einfach jeden Abend ob die richtigen an sind, nach dem es ein paar mal schief ging weil ich dachte es getan zu haben und seitdem sonst einfach nicht entspannt einschlafen kann. Dauert keine 20 Sekunden und dann kann ich beruhigt schlafen.

Nein

ich empfehle eher ca 1-2 Stunden vorher keine Aufregenden Krimis , TV , Handy zu nutzen , besonders wenn man aufgeregt ist..

Ansonsten haben wir keine Elektrogeräte im Schlafzimmer also Handy, TV gibt es da nicht. Das Schlafzimmer ist zum Schlafen da..

Da steht bei uns nur ein Wecker und Nachtischlampe fertig.

Ja, auf jeden Fall. Das Handy wird rechtzeitig ausgeschaltet.

Nein

Ich habe NEIN gewählt, weil ich das nicht pauschalisieren kann. Ganz oft hängt das Handy schon lange vor dem Schlafengehen am Ladekabel und ich lese lieber vor dem Einschlafen. Ich beschäftige mich nicht immer die letzten Minuten vor dem Einschlafen unbedingt nur mit dem Teil. Das kann mal vorkommen, aber ist nicht die Regel. Von daher sind rein Antworten mit JA oder NEIN für mich in dem Fall nicht aussagekräftig. Mein Handy ist auch mein Wecker. Um mir das Aufstehen zu erleichtern, liegt es ein paar Meter weg von meinem Bett entfernt, damit ich den Wecker morgens auch wirklich durch Aufstehen ausschalte. Im Bett noch stundenlang daddeln ist nicht meine Art und direkt neben mir ertrage ich es auch nicht, zudem ist es nachts auf Flugmodus gestellt, damit mir dieses ständige Gebrumme bei neuen Nachrichten nicht auf den Zeiger geht.