Warum schlachten Menschen Tierbabys für ihr Fleisch?

11 Antworten

Mensch ist halt ein Allesfresser und macht auch vor jungen Lebewesen nicht halt. Nahrungsaufnahme steht über Ethik - besonders dann zu merken, wenn Lebensmittel knapp sind. Allerdings verzehren auch andere fleischfressende Lebewesen andere Organismen ohne Rücksicht auf deren Alter - was ein Indiz dafür ist, dass an erster Stelle "Nahrung" und an weiteren Stellen erst "Erwägen der Konsequenzen für das verzehrte Lebewesen" steht.

Die Debatte zu geschredderten männlichen Küken hätte so allerdings auch entschärft werden können: männliche Kükenpaste aus der Tube zu Ernährungszwecken. Mild oder pikant gewürzt. Garantiert frei von Schnabel.

Vapo901  26.05.2023, 13:48

Mit dem Namen kauft das keiner .. heißt dann eher Hähnchenerzeugnisse oder "mit Geflügel"

Schnabel und Fuß kann drin bleiben - wird eh püriert

"Pikant gewürzte Hähnchenpaste - Brotaufstrich

Naturbelassen

Frei von Laktose

Ohne Gluten

Ohne C4TNTD7

ohne künstliche Farbstoffe

Ohne Gentechnik und Anabolika

Einfach lecker!"

😂

Babyfleisch ist meist zarter und viel schmackhafter. Es gibt nur wenig Fleisch, das so zart und lecker ist wie z.B. Fohlenfilets.

Hallo,

Ein Aspekt zu diesem Thema ist für mich auch, dass in der Natur die Sterblichkeit bei Jungtieren besonders hoch ist. Sie werden zB absolut überdurchschnittlich häufig von Prädatoren erbeutet. Wenn man das dann dementsprechend nachzubilden versucht, indem zB die Anteile der Jungtiere bei der Abschussplanung der notwendigen Jagd auch auf diesem Level liegen, dann kann ich daran absolut nichts Unethisches finden.

Das ist zunächst eine Überlegung der Wirtschaftlichkeit. In der Regel sind weibliche Tiere als Nutztiere interessant, weil sie trächtig werden, Milch oder Eier produzieren und Platz und Nahrung brauchen. Wenn die Quote bei Kälbern aus 50% männlichen Tieren besteht, wo sollen die leben? Die werden also verwurstet.

Kein Tier wird wg des Fells geschlachtet, das Fell ist ein Nebenprodukt, welches idealerweise verwertet wird. Alles andere wurde schon beantwortet.