Ist es HARAM Fleisch zu Essen das nicht Helal geschlachtet worden ist?

9 Antworten

So wie es Hibba gesagt hat stimmt es, so weit ich weiß, aber es ist auch halal wenn es von den Ashabu Al-Kitab, also vonChristen und Juden, auf ihre Weise, so wie es in der Bibel steht. Aber du muss dir auch 100%ig sicher sein das es geschlachtet worden war (aber auch nur von Christen und Juden). Uallahu aalam

Auch von Juden und Christen Geschlachtetes ist halal, solange kein Blut und Schweinefleisch - siehe Koran 5:5

iman16  30.10.2011, 19:58

SOLANGE ER ES IN ALLAH NAMEN MACHT DANN SCHON

intcat  14.12.2012, 19:14
@iman16

das ist doch unlogisch, wenn sie es im Namen Allah's machen wuerden, dann waehren sie ja Moslems. Denn dann wuerden sie ja daran glauben... Es gibt Hadithe in denen der Prophet (saws) das Fleisch der Christen und Juden genehmigt zu essen mit Bismillah. Zu damaliger Zeit war es aber anders geschlachtet worden als heute. Heute werden grosse Wirbeltiere mit Betaeubung getoetet und das ist Haram.

das kann sich doch jeder selber dazu denken, bevor er es in den Mund schiebt

sure 16 vers 114:

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber genötigt wird, (davon zu essen,) ohne die Gebote übertreten zu wollen und ohne das Maß zu überschreiten -, wahrlich, Allah ist dann Allverzeihend, Barmherzig

Du darfst als Muslim das Fleisch von einem Nichtmuslimen essen.Auch wenn es nicht helal ist. Nur das Fleisch, daß von einem Muslimen geschlachtet wird, muß helal sein. Ein Nichtmuslim kann ja nicht helal schlacht und deswegen kannst du es essen! Hier wird viel Quatsch geschrieben. Wenn man den Islam genau kennt, weißt man auch daß es eine sehr schöne und tolerante Religion ist. Der Islam schreibt nicht vor Kopftuch zu tragen, sondern nur daß sich die Frau bescheiden anziehen soll, oder, daß die Frau dem Mann 5 m hinterher laufen soll etc...Alles Blödsinn.

unbekantH  10.10.2012, 00:43

Ich glaub du hast da was falsch verstanden... du soltest dir lieber den quran und die hadithe usw nochmal durchlesen bzw dich damit befassen.. es ist eindeutig HARAM nich halal geschlachtete tiere zu essen :). Man darf den quran allein nicht lesen, wir haben da noch die hadithe, zitate von unserem propheten mohammad (s.a.v.) die das alles vervollständigen, z.b steht nicht im quran wie man beten soll, da steht nur es soll gebeten werden., und wie man betet lernen wir auch wiederum von den hadithen. :))

intcat  14.12.2012, 19:02
@unbekantH

Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist.“(Sure 5, Vers 5)

Wie in diesem Vers zu lesen ist, sind die Nahrungsmittel der Schriftvölker den Muslimen erlaubt. Das geschnittene Geflügelfleisch, Rinderfleisch und Schaaffleisch von Juden und Christen ist den Muslimen zum Verzehr gestattet.

In keiner der vier Rechtschulen sind wir bezüglich dieser Thematik auf ein Urteil angetroffen, dass die in Nichtislamischen Ländern lebenden Muslime Benachteiligen würde. Es gibt kein direktes Verbot, dass den Einkauf und Verzehr von reinem Rind, Schaaf- und Geflügelfleisch usw. aus christlichen und oder jüdischen Metzgereien (Lebensmittelläden) untersagt. Grundsätzlich lautet das Urteil: Das geschnittene Fleisch vom Volk der Schrift ist erlaubt und kann verzehrt werden. Mit der Bezeichnung „Volk der Schrift“ sind alle gläubigen Christen und Juden gemeint, die an eine von Gott offenbarten Schrift wie die Bibel und oder Thora glauben. Dementsprechend ist das Einkaufen und Verzehren von (erlaubtem) Fleisch, dass von Christen und oder Juden hergestellt wurde zulässig. Wichtig ist die Gottgläubigkeit des Schlachters, der das Tier umbringt und nicht die des Verkäufers. Wenn der Schlachter ein Gottgläubiger Mensch ist, der sich an die Bibel und oder der Thora hält, dann kann man als Muslim sein produziertes Fleisch kaufen und auch das von ihm hergestellte Essen verspeisen, ausgenommen Schweinefleisch und Produkte mit solchem. Denn eigentlich und ganz Streng genommen gilt das Schweinefleisch Verbot nicht nur für die Juden und Muslime, sondern es gilt auch für die Christen.

http://www.fragenandenislam.com/soru/ist-das-von-nichtmuslimen-geschlachtete-gesch%C3%A4chtete-ungesch%C3%A4chtetes-tierfleisch-f%C3%BCr-muslime-zu