Warum sagt man immer zu kleinen Kindern " Das hast du aber schön gezeichnet, bemalt usw. wenn das überhaupt nicht stimmt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Riesenproblem wenn Eltern immer denken ihre Kinder wären die besten. Das endet dann so dass man später einen Nervenzusammenbruch bekommt wenn man anfängt zu studieren oder in den Beruf einsteigt und dann merkt dass man eigentlich gar nichts kann.

Naja, für das Kind ist es schön und seine bestmögliche Leistung. Wenn du dem Kind immer sagst, "das sieht aber doof aus", "mach das nochmal", "kannst du das nicht schöner" etc., dann verliert das Kind die Lust und den Spaß am malen.

Ich meine, wenn du nach deinen besten Möglichkeiten etwas machst, und immer nur gesagt wurd, dass das doch besser geht, wärst du auch i.wan an dem Punkt, wo du einfach nicht mehr willst.

Es gibt immer i.wen der etwas besser kann, aber deshalb muss ma due Leistungen anderer nicht schlecht machen

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Hopiho!

Für kleine Kinder ist ein "schön" kein Qualitätsmerkmal, sondern ein Lob, das sie freut, weil sie kreativ tätig waren.

Es geht dabei nicht um zeichnerisches oder anderes Talent, sondern um das Tun überhaupt.

Wenn die Aufgabe später einmal sein sollte, einen Marienkäfer möglichst detailgetreu zu zeichnen, wird das Lob auch kein subjektives "schön", sondern an der Aufgabe orientiert sein: Das hast du gut gezeichnet, prima getroffen etc.

LG

gufrastella

(Schlaue) Erwachsene wollen, dass Kinder etwas lernen. Das geht nur, wenn die überzeugt sind etwas (er-)schaffen zu können.

Du kannst einem kleinen Kind, das sich gerade geöffnet hat und etwas von sich preis gibt natürlich sagen, dass das gemalte Bild nicht dem Vorbild entspricht und abwerten.

Dann lernt das Kind, dass es nichts kann und wird genau das auch machen - nichts. Damit wird es auch nichts lernen. Die Entwicklung wird verzögert und das Risiko für Depressionen steigt.

Das wäre ziemlich ungünstig für die Gesellschaft, weil die Krankheiten teuer sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagoge in der Kinder- und Jugendhilfe