sollte man bei kleinen kindern die haare abschneiden damit sie besser wachsen?

13 Antworten

Nein das bringt gar nichts. Haare von Kindern werden mit der Zeit stärker, der Schnitt hat damit nichts zu tun.

Haare sind kein Gras. Es gelten daher nicht die gleichen Regeln beim Schneiden. Wenn Gras geschnitten wird, entsteht eine Verletzung im Halm, da wo der Schnitt angesetzt wurde. Dort ist zur Wundheilung eine verstärkte Stoffwechselaktivität nachweisbar, die auch ein vermehrtes Wachstum mit sich bringt. Beim Haar wird das Wachstum allein von der Wurzel, eigtl. dem Haarfollikel gesteuert, und lässt sich durch Abschneiden von abgestorbenen Keratinketten sicher nicht vermehren geschweige denn verdichten.

Meiner Meinung nach verändert das Abschneiden der Haare nichts. Das einzige ist, das nach dem Schneiden diese dünnen Babyflusen weg sind. Unser Junior ist auch 2 und nach dem Schneiden sieht es einfach voller aus, da wie gsagt, diese Babyhaar, das ja sehr dünn ist, weg ist. Bei ihm hat sich dann das dünne Zeug auch immer verknotet, deswegen kam es ab. Da er nun auch kein Baby, sondern Kleinkind ist, hat sich natürlich auch die Haarstruktur an sich verändert, das hat nix mit dem Schneiden zu tun. Im Laufe des Lebens verändern sich die Haare ja noch öfter! Ich hatte ca. bis 15 Jahre sehr, sehr dicke Haare und jetzt auch nur noch Flusen. Solange euch die Haare bei der Kleinen nicht stören, bzw. sie selbst nicht, so dass es sichj auch verknotet, müßt ihr die Haare nicht schneiden lassen. Entscheidet es so, wie ihr es für richtig erachtet. Und wenn ihr es doch probiert, schaut einfach, wie es nach dem Schnitt aussieht!

Hallo,

Ja, es bringt etwas...

Ein Kind auf das ich immer aufpasse hatte auch immer sehr dünne, weiche und wenig haare (auch 2 jahre) dann wurden ihm die haare ganz kurz geschnitten und nun hat der kleine echt schöne, dickere und längere haare ( ist bei einem mädchen natürlich ein bischen blöde aber die wachsen denn auch schneller wieder)

ich würde es mal ausprobieren - besser als, wie wenn sie so ganz dünne und wenig haare hat

Glg

Ich sag auch noch mal : Nein, ob die Haare dünn oder dick sind liegt an den Genen und hat rein gar nichts damit zu tun ob sie öfter geschnitten werden. Sie werden vom kurz schneiden nicht dicker, oder kräftiger.

Entweder man hat dünnes oder dickes Haar, das lässt sich durch Haareschneiden nicht verändern.