Warum pischern zwei 12 Wochen alte Kater plötzlich in die Wohnung?

 - (Katze, Kater, Katzenklo)

5 Antworten

Die Kater sind endlich heimisch geworden und können sich mehr auf ihre eigentlichen Bedürfnisse konzentrieren.

Pro Tier sollte es zwei Katzentoiletten und eins zur Reserve geben. Aufstellen an für Katzen günstige Stellen. Manche mögen keine Hauben über der Toi.

Besorge Baldriantropfen und gib davon wenige in die Tois. 1-2 mal täglich reinigen.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass alles unveränderlich bleibt. Es wird noch sehr viele Überraschungen geben.

Sich einschleichende Unsauberkeit deutet immer auf Unstimmigkeit in der Haltung hin. Also, fange bitte mit mehr Katzenklos an und lasse Dich nicht davon leiten, dass andere User auch nur 1-2 für mehrere Katzen haben und es gut geht.

Die Möglichkeit, dass die zwei Katerchen noch/schon unterschwelligen Stress miteinander haben können, ist nicht auszuschließen. Auch sonstige Veränderungen, wie Anspannung der Halter, Baulärm, Besuch, neue Möbel, umräumen............. kann zur Unsauberkeit führen, selbst wenn das Katzenklomanagement völlig i.O. ist.

Hast Du mal die Streu gewechselt? Probiere aus, was sie mögen.

Jacksoncage
Fragesteller

ne. noch nicht. ist das selbe seitdem sie bei uns sind. sie haben den rest des tages auch wieder in die beiden klos gepischert und gekotet. alal es ist nicht so, als das sid immer woanders pischern.

Reanne  17.10.2017, 00:06
@Jacksoncage

Sie mögen die Streu nicht. Habe ich bei meinen Gastkatzen erlebt, die aber in ihrer Wohnung blieben. Trotz reinigen und neuer Streueinlage fand ich abends einen halb ausgegrabenen Gummibaum und die Bächlein auf dem Parkettboden. Habe alles sauber gemacht und den Gummibaum mit einer Pappe abgedeckt, trotzdem neue Bächlein daneben. Zum Glück kamen die Besitzer am nächsten Tag zurück un haben neue Streu gekauft. Das Problem war beendet.

Klingt wirklich nach Revier markieren

Eventuell revier Markierung hab ich schon oft gehört das kater rein machen obwohl sie erst auf das Katzenklo gegangen sind.

Jacksoncage
Fragesteller

schon mit 12 wochen ??? das ist doch arg früh oder

ChillBases  17.10.2017, 00:09

Wenn unkastrierte Kater die Geschlechtsreife erreichen, markieren sie häufig in der Wohnung des Besitzers.

IlonaKah  17.10.2017, 07:46

Man würde doch arg am Geruch erkennen, ob markiert oder gepullert wurde. Abgesehen vom Alter.

Achte ein bisschen auf die Tiere und wenn Du sie beim Pinkeln erwischst machst Du ihnen Ärger (Anschreien, auf sie Zurennen etc.). So haben wir es bei unserer zweiten Katze wegbekommen.