Warum pinkelt Kater ohne Grund und zu verschiedenen Zeiten auf Sofa?

3 Antworten

Hey :)

habe selber zwei Katzen (BKH) aber ehrlich gesagt ist bei mir sowas noch nie zum Glück passiert.
Generell sollte der Kleine nach 12 Wochen noch nicht markieren also totaler Schwachsinn ihn nach 12 Wochen bereits zu kastrieren.

Kater sollen grundsätzlich frühestens ab dem 6 Monat kastriert werden da sonst Wachstum und Gesundheit gestört werden kann.

Urinprobe wäre natürlich nicht schlecht aber kostspielig. Eine normale Grunduntersuchung mit dem Anliegen dass er nicht in sein Klo macht wäre eher empfehlenswert für den Anfang. Könnten natürlich alles sein , leider.

ABER muss es nicht!!!
Katzen wie man weiß sind ja sehr ordentliche und hygienische Tiere. Meistens machen also unsere Lieben Vierbeiner aus Trotz mal nicht ins Klo.

Hast du eine neue Streue ausprobiert?

Das Sofa oder Katzenklo umgestellt?

Auch der Umzug aus dem Tierheim in das neue Zuhause könnte ein Grund sein.

Vielleicht versuchst du es anfangs mit einem Antitiergeruch-Spray und immer nach dem Essen und trinken die beiden aufs Klo zu setzten. ( oder den Übeltäter soweit du natürlich weißt wer es ist ;))

ich hoffe ich konnte etwas helfen

xTiinax
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort :) als wir die beiden geholt haben waren sie 12 Wochen, mittlerweile sind sie 4 Monate. Möchte sie aber erst mit 6 Monaten kastrieren lassen. Sind bis jetzt auch im Tierheim bereits aufs Katzenklo gegangen und bis jetzt hat auch alles gepasst. Haben nichts umgestellt oder verändert alles gleich seit 2 Monaten.

Wird Zeit dass der Kater und die Kätzin kastriert werden

Den Geruch bekommt man nie mehr raus, soviel dazu. Hat sich was geändert? Neue Möbel? Neuer Boden? Anderes Deo? Seit wann wohnt Dein Freund bei Dir? Wessen Platz wird bepinkelt?

Atinchen  08.01.2022, 22:38

Und kastriert werden müssen sie auch.