Stubenreiner Kater?

4 Antworten

Es ist beides Möglich, auf jedenfall klingt dieses Verhalten nicht sehr seriös, allerdings kann es auch stressbedingt sein. Neue umgebung, eine weitere Katze (Übrigens schön dass er nicht alleine gehalten wird. ^^)

Was bei meinem Kater geholfen hatte (Wir haben ihn aus dritter Hand gerettet, war auch nicht stubenrein) war dass wir ihn an den Stellen wo er nicht hinmachen sollte mit leckerlies gefüttert hatten. Also auf dem Bett, Sofa etc. Katzen sind sehr reinlichen und machen in der Regel nicht dahin wo sie essen, da hat es gut geholfen.

Natürlich nicht füttern wenn er gerade dort hingemacht hat. Eventuell ist ihm aber auch das Katzenstreu nicht ganz geheur, z.B. wenn es etwas grober ist, meine BKH z.B. mag nur das Feine Katzenstreu.

Falls das Katzenklo einen Deckel oder eine Klappe hat, kann es auch daran liegen, meine Katzen mochten z.B. die Klappen bei den Katzenklos überhaupt nicht, da haben wir die natürlich weg gemacht, einige Katzen mögen auch die Deckel nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Bienchennnnn
Fragesteller

Das Katzenklo was mitgegeben wurde ist verschlossen. Also mit einer Katzenklappe. Das andere Klo ist aber komplett frei und offen.

Selbst mit dem vollendeten 3. Lebensmonat kann es Katzen noch hin und wieder passieren es nicht rechtzeitig aufs Katzenklo zu schaffen. Meine Katzendame hat mir damals in diesem Alter auf den Schoß gepinkelt (sie lag dort zusammengerollt, schnurrte, drückte sich an meine kraulende Hand).

Ein Kätzchen von 2 oder 3 Monaten.... Wär schön wenn ihr genau wüsstet ob 2 Monate oder 3 Monate.... Hat das Tier denn einen Impfausweis vom Tierarzt? Oder bekamt ihr nur die Katze, ohne irgendwelche Nachweise darüber ob das Tier jemals beim Tierarzt war?

Ich würd jedenfalls schleunigst mal zum Tierarzt um das Tier durchchecken zu lassen (vor allem wenn man nicht weiß ob sie jemals schon beim Tierarzt war).

Das Kätzchen ist doch noch neu bei euch. Da kanns schon mal vorkommen das vor lauter Aufregung (und weil es noch nicht innerlich angekommen ist, alles noch fremd ist) es noch nicht gebacken bekommt rechtzeitig aufs Klo zu gehen / IN das Katzenklo reinzugehen... Reine Vermutung von mir: das ist Stressverhalten. Manche Katzen gewöhnen sich schnell ein, andere brauchen eine Woche oder noch viel länger um sich komplett entspannen zu können.

Die Katze kann jedenfalls nix dafür das sie von Menschen so früh abgegeben wurde, einfach so woanders hingebracht wurde.....

Bienchennnnn
Fragesteller

Er meinte das der kleine montag geimpft wurde. Einen Impfausweis hat er allerdings nicht. Es hübe wohl noch einen anderen Vorbesitzer der den Impfausweis wohl noch haben soll. Ich finde das alles richtig komisch. Zum tierarzt wollte ich erstmal nicht. Der kleine soll sich erstmal bisschen an seine neuen umgebung gewöhnen bevor ich zum tierarzt mit ihm gehe aber ich denke tierarzt ist erstmal wichtiger

Rockige  13.05.2023, 00:12
@Bienchennnnn

Nein, Tierarzt hat absoluten Vorrang.

Da ist dieser Vorbesitzer... der "angeblich" mit der Katze beim Tierarzt zum Impfen war, dies aber dann offenbar nicht im Impfausweis vermerkt werden konnte weil irgendein anderer Vorbesitzer dieses Kätzchens den Impfausweis behalten hat?

Das stinkt zum Himmel.

Selbst wenn dieser Mensch, von dem ihr das Kätzchen bekamt, mit dem Tier beim Impfen war und selbst keinen Impfausweis abgeben konnte dort - dann hätt man ihm in der Praxis nen neuen Impfausweis ausgestellt. Irgendwo muss das doch vermerkt werden.

Sorry, aber mit jedem weiteren gewarteten Tag bis zur Komplettuntersuchung und eventueller Vorsichtshalber-Impfungen, kanns dem Tierchen innerlich immer schlechter und schlechter gehen. Was, wenn die Vorbesitzer keinen Bock hatten den Katzenwurf überhaupt mal zum Tierarzt zu bringen?

Der kleine muss sich doch erst mal zurechtfinden und eingewöhnen Gib ihm halt ein bisschen Zeit.

es kann auch durchaus sein, dass ein Tier beim Vorbesitzer stubenrein war. Und jetzt nicht mehr. Das sind ja keine Maschinen die man programmieren kann und dann laufen die.

Du brauchst drei Katzentoiletten. Wenn das schon so ist, lasse ihn untersuchen.