Warum mögen viele Kinder kein Gemüse?

1 Antwort

Das hängt von vielen Faktoren ab.

  • Vom Elternhaus (je öfters Kinder solche Lebensmittel essen, desto eher bevorzugen sie auch gesunde Lebensmittel wie Gemüse).
  • heutige Lebensmittel (und die, die du angesprochen hast) schmecken in der Regel intensiver und süßer, wodurch im Gehirn die Glückshormone ausgeschüttet werden.
  • Du hast recht, dass es auch evolutionäre Gründe hat. Damals waren Lebensmittel ja begrenzt und Kinder bevorzugten eher Lebensmittel wie Früchte und co statt Gemüse. Denn sie haben nen enormen Stoffwechsel und brauchen pro Kg Körpergewicht deutlich mehr kcal. Deshalb ist ihr Gehirn eher darauf ausgelegt, z.B. ein Apfel zu bevorzugen, welches mehr Energie liefert.