Sind 800g Gemüse pro Tag zuviel?

9 Antworten

Schau einfach wieviel kcal es hat. Gemüse hat nicht viel, drum würde ich sagen es ist OK.

Es gibt für Gemüse immer nur die Mindestangabe die maximale Menge ist begrenzt durch den Kalorienbedarf den dein Körper braucht.

Die Angabe 200gr. sagt vermutlich auch dass der Rest durch Obst aufgenommen wird sonst wäre es zu wenig.

Es gibt fast keine Grenze Vitamine. Nur Vitamin A kann überdosiert gefährlich werden. Aber über Gemüse kann man Vitamin A aus meinem Wissen nicht überdimensionieren. Nur durch das Essen bestimmter Innereien z.b. der Fuchsleber aber auch von einigen Fischen kann gefährlich sein.

WICHTIG!!!!

Du musst täglich noch einen Esslöffel hochwertiges Speiseöl zu Dir nehmen z.B. gutes Olivenöl. Verschiedene Vitamine wie A, D, E und K

WAYKOW  19.05.2021, 21:58

Ich hab noch was ergänzt evt nochmals lesen

Evtl. zu viele Kohlenhydrate je nach Ziel.

Spinat könnte zu viel Oxalate in deinem Körper bilden.

Blumenkohl wäre eine gute Ergänzung.

Man sollte 5 Portionen (dabei ist eine Handvoll eine Portion) Gemüse und Obst zu sich nehmen. Heißt: 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst. Dies empfinde ICH aber als viel zu wenig (das wäre bei mir gerade mal 1-2 Möhren + nen kleines stück Gurke am Tag und ich hätte meine 3 Portionen Gemüse schon voll).

Deine 800g empfinde ich dagegen auch alles andere als Zuviel. Da liege ich sogar noch drüber pro Tag. Allein mein Frühstück hat schon an die 500g und dann fehlt noch die nächste Hauptmahlzeit + der Snack zwischendurch (der bei mir auch meist aus Gemüse besteht). Komme im schnitt auf 2-3kg Gemüse pro Tag ;) Zumindest an guten Tagen, denn an schlechten können es auch mal nur die 500g zum Frühstück sein oder ich liege dann nur bei 1kg am Tag als Höchstmenge. Zum glück sind die "schlechten" Tage bei mir eher selten (praktisch nur wenn ich extrem im Stress bin und das essen dabei vergesse)

lemonhazzze
Fragesteller

Danke, fühlst du dich durch den verzehr von Gemüse besser als wenn du keins isst?

Ernährung ist hochkomplex und bei jedem anders gesund (zumindest in Details denke ich mal). Also kann ich das pauschal nicht beantworten.

PS. Falls du exakt so viel Gemüse jeden Tag ist, klingt das für mich nicht ausgewogen. Aber das ist deine Sache.