Warum liefert Deutschland eigentlich Waffen in Kriegsgebiete, bzw wieso verlangen das andere Länder von uns, warum sind wir nicht einfach neutral wie Schweiz?

8 Antworten

Das verlangen keine anderen Länder von uns, das machen wir aus freien Stücken.
Immerhin sind wir eine Demokratie, gegen Landraub und fühlen uns aufgrund unserer wirtschaftlichen Stärke verpflichtet.
Ich bin froh, dass wir in der Nato sind. Wären wir nicht drin, müssten wir sofort rein.
Eine Neutralität würde uns nicht von unseren gefühlten Verpflichtungen entbinden.
Die Raushalteritis durch die Schweiz ist nicht zwingende Folge dieser Neutralität.

Hallo Denkschulen,

weil man von Staaten, die für sich in Anspruch nehmen, für europäische Ideale einzustehen, erwarten kann, dass sie einen unprovozierten Angriffskrieg gegen einen EU-Beitrittskandidaten und insbesondere dessen Zivilbevölkerung nicht einfach hinnehmen.

Das wäre auch mein Wunsch.

Helmut Kohl wurde vor dem 2+4-Vertrag tatsächlich Neutralität angeboten. Das geriet aber nicht an die Öffentlichkeit. Erst Jahre später hat man das erfahren. Er hat sich dagegen und für die Nato entschieden.

Über solche Fragen sollte es Volksabstimmungen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Oponn  19.05.2024, 16:48
Helmut Kohl wurde vor dem 2+4-Vertrag tatsächlich Neutralität angeboten.

Von wem?

vanOoijen  19.05.2024, 18:11
@Oponn
Er äußerte den Gedanken, dass das geeinte Deutschland wie die BRD in den militärischen Strukturen der NATO verankert bleiben soll, während aber der Geltungsbereich der NATO nicht auf das Gebiet der DDR ausgeweitet werden sollte. Mit diesem Vorschlag erhielt er die Unterstützung der NATO-Staaten, da sich ihre Minister kurz zuvor gegen ein neutrales Deutschland ausgesprochen hatten.[5]
Die Frage nach der Bündniszugehörigkeit rückte durch die abwehrende Haltung der Sowjetunion, welche eine NATO-Mitgliedschaft Deutschland strikt ablehnten, immer mehr in den Mittelpunkt und sollte auch in den weiteren Verhandlungen eine der größten zu beantwortenden Fragen sein.

https://www.grin.com/document/72731

Oponn  19.05.2024, 18:13
@vanOoijen

Was jetzt das exakte Gegenteil deiner Behauptung ist.

vanOoijen  19.05.2024, 18:17
@Oponn

Ich habe es in einer Phoenix-Doku so gehört wie in meiner Antwort geschrieben.

Allein dass es hier erwähnt wird zeigt aber, dass diese Option im Raum stand. Das wurde damals verschwiegen und ist auch heute kaum zu recherchieren.

Oponn  19.05.2024, 18:31
@vanOoijen

Die Option stand nie im Raum. Insofern wurde auch nichts verschwiegen.

Ganz einfach! Weil man im 21. Jahrhundert nicht einfach seinen Nachbarn überfällt. Und Putin die Ukraine gerade in die Steinzeit zurückbomben lässt, weil die Bevölkerung sich keinem russischem Diktat unterwerfen will.

Ich würde in dieser für die Ukraine schwierigen Situation keinerlei Beschränkungen bei den Waffenlieferungen aufstellen.

Die hypothetische Alternative wäre wir nehmen 10 Millionen + X ukrainische Flüchtlinge bei uns auf (falls Putin das ganze Land in Besitz nimmt).

Und das wäre erst der Anfang der Aggression durch Putin nicht etwa das Ende...

Deutschland ist Nato-Mitglied und nicht neutral.