Warum klopfen manche Leute bei Umarmungen auf den Rücken?

7 Antworten

Ich würde nur eine geliebte Frau umarmen und dabei streicheln (nicht klopfen). Aber zur Anerkennung für große Leistungen klopfe ich manchmal Männern auf die Schulter, aber die umarme ich nicht. Auch beim Fussball finde ich Umarmungen bei Toren übertrieben.

Ich mache das manchmal auch einfach so. Danach frag ich mich auch warum ich das gemacht habe. Mir ist aber aufgefallen diese Art von Klopfen mache ich nur bei Leuten wo ich mir denke, ja reicht und lass los. Mag sie aber trotzdem

Das ist soweit ich weiß eine vertrautere Begrüßung zwischen Männern, je nach Situation kann es aber Stolz und Beglückwünschung ausdrücken.
Sowas wie "Mensch hast du super gemacht."

In der Regel sieht man das oft nur bei Freunden als stehtige Begrüßung, wobei, so habe ich es mir mal sagen lassen, es auch gleich mit ausdrücken soll "Ich mag dich aber ich bin nicht schwul."
Deshalb eher das beherzte Klopfen statt einfach nur eine feste Umarmung.

Für mich hat das Klopfen verschiedenste Bedeutung haben, sei es Abschied oder sowas wie ,,lange nicht gesehen'' oder ,,kein Bock lass los''. Naja Bäuerchen bleibt aber erstmal meine Lieblingsinterpretation :D

Sie haben entweder einen Putzfimmel und wollen einem den Staub aus den Klüngeln klopfen oder sind potenzielle Taschendiebe, die nach der Brieftasche tasten.