Warum hasse ich umarmungen?

Aber sogar bei meiner Familie ist es sehr unangenehm

Ich glaube manche verstehen die Frage falsch. Also ich meine nicht, das ich mich dafür schäme das ich von meinen Eltern vor meinen Freunden umarmt werde oder so. Generell kann ich keine Leute umarmen. Freunde oder so kann ich halt nicht umarmen wie es jeder macht, weil es mir zu viel körperkontakt wird... wisst ihr?

6 Antworten

Hallo

Ein klares Anzeichen für einen Autismus.

Wie weit dieser ausgeprägt ist, kann man schwer sagen/einschätzen.

Eventuell hast Du noch weitere Indizien die darauf hin deuten.

Es ist nur eine Vermutung.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
soleil258
Fragesteller

Autismus ?? Aber unwahrscheinlich oder? Weil ich bin eigentlich ein normaler Mensch ich weiß nicht

Sandofix  27.08.2022, 23:31
@soleil258

Hallo

Vermutlich unwahrscheinlich, hast Du denn andere Dinge an Dir bemerkt, regt Dich eine rumliegendes Stück auf, muss es weggeräumt werden usw.

Ein normaler Mensch mag Umarmungen, es zeigt Nähe und Zuneigung.

Grüße

soleil258
Fragesteller
@Sandofix

Ja schon, ich kann zB. Überhaupt keinen Augenkontakt halten, keine umarmen oder spreche zu leise deshalb dachte ich das sind eher soziale sachen. Aber ich weiß nicht

Sandofix  27.08.2022, 23:40
@soleil258

Kein wirklichen Augenkontakt halten, ein weiteres Indiz für ein Autismus, oft sind Probleme im sozialen Umfeld, schwierig mit Freunde, Klassenfahrt usw. Magst Du „Such Dir ein belegtes Brötchen aus, Hier iss das Käsebrötchen, z.B.

Grüße

soleil258
Fragesteller
@Sandofix

Was meinst du/meinen sie mit dem Brötchen? Sorry

Sandofix  28.08.2022, 09:31
@soleil258

Wenn Du mit Freunden/Eltern beim Bäcker stehst und jeder aussucht.

FA117  18.11.2022, 13:26
@Sandofix

Ich hab ein Test gemacht und der war negativ ich hatte nicht mal 1 einzigen Indiz für Autismus ich hasse trotzdem Umarmungen

Sandofix  18.11.2022, 14:02
@FA117

Dann gefällt es Dir eben nicht. So ist das mit Empfindungen.

FA117  18.11.2022, 20:06
@Sandofix

Ja aber die meisten können damit nicht umgehen und Respektieren es nicht ich hab es schon 1000 Mal gesagt und trotzdem müssen die das machen

Sandofix  19.11.2022, 10:11
@FA117

So ist es Ignoranz ist eben so, Du kannst nur ausweichen.

Vielleicht magst du Körperkontakt allgemein gar nicht. Das gibt es auch.

Es heißt auch die 5 Sprachen der Liebe. Es gibt Menschen, die bevorzugen eine davon viel stärker ausgeprägt als die anderen 4 zum Beispiel. Wenn du also eine Frau oder einen Mann kennenlernst, dann kannst du versuchen dich empathisch in sie "einzufühlen" um zu erkennen welche Sprache sie am liebsten mag. 😂

Hier die 5:

Lob und Anerkennung

Zärtlichkeit/Berührungen

Geschenke machen

Zweisamkeit(man verbringt gerne zusammen Zeit)

Hilfsbereitschaft

Wenn ein Mensch eine dieser Sprachen besonders oft spricht, dann mag dieser Mensch meistens auch solche Menschen die das auch oft tun. Zum Beispiel wenn du gerne oft Berührungen und Zärtlichkeiten magst, dann wäre es höchstwahrscheinlich das beste eine Frau oder einen Mann zu finden, die diese eine Sprache auch stärker spricht. So als Beispiel.

Wenn du es nicht magst versuch es mit den leuten zu kommunizieren und zeig das du dich damit unwohl fühlst, hab ich auch gemacht freunde respektieren es und versuchen es erst garnicht, bei ein paar verwandten ist es zwar trotzdem noch aber die sehe ich auch kaum da ist es bei mir nicht soo ein großes problem.

Es gibt stolze und eigenständige Menschen, die nicht vertragen, wie ein Kind geherzt, oder wie ein Gegenstand gedrückt zu werden, abgesehn von der "Fesselung" durch die Umarmung.

soleil258
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz. Also ist gemeint das ich zu stolz und eigenständig bin? Im negativen Sinne?

Dorylaus  27.08.2022, 14:45
@soleil258

Kommt darauf an, aber Du scheinst ein gewisses Eigenwertgefühl und Selbstwußtsein zu haben; und Das willst Du dir nicht einengen oder zerdrücken lassen!?

soleil258
Fragesteller
@Dorylaus

Nein, so ist es nicht. Ich habe im Gegenteil überhaupt kein Selbstbewusstsein und kein Selbstwertgefühl. Und ich kann überhaupt kein Körperkontakt haben. D.h. Umarmungen kann ich auch Gar nicht vertragen. Meine Familie liebe ich über alles aber selbst die kann ich nicht umarmen und Freunde erst recht nicht. Also das ist nicht egoistisch oder selbstverliebt gemeint

Dorylaus  27.08.2022, 14:53
@soleil258

Dann müßtest Du einen Psychologen weiterfragen. Aber vielleicht hast Du ja als Kind zu wenige Umarmungen genossen, aus welchen Gründen immer! Liebe ja, aber Nähe nein. Doch halte Dich an die Antwort von apparmor über die fünf Sprachen der Liebe: Wenn Eine vorherrscht, mußt Du die übrigen nicht als Verlust beklagen. Okay?

Vielleicht bist du Borderliner? Man kann keine Nähe zulassen umarmungen sind unerträglich,gleichzeitig sehnt man sich danach.