Warum ist Gemüse das gesündeste Lebensmittel?

4 Antworten

Gemüse hat vor allem Dingen all das weniger, was andere Lebensmittel zu viel haben: ungesunde Fette, Eiweiß, Kalorien, Zucker.

Statt dessen hat es viele Ballaststoffe, was von zentraler Wichtigkeit ist.

maralschaefer
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Die Mischung macht es aber:

Definitiv ist Gemüse gesünder! Es ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und Antioxidantien. Außerdem hat es weniger Kalorien als Obst und enthält keinen Zucker. Obst ist ebenfalls eine gute Wahl, aber es enthält mehr Zucker als Gemüse1. Wenn du also auf eine gesunde Ernährung achtest, solltest du mehr Gemüse als Obst essen.

Ernährungswissenschaftler empfehlen, täglich 400 Gramm Gemüse und 200 Gramm Obst zu verzehren. Dieses Verhältnis aus Gemüse und Obst bietet gesunde Alternativen zu Süßigkeiten, ohne den Blutzucker- und Insulinspiegel negativ zu beeinflussen. Greife also lieber zur Karotte statt zur Schokolade! Zusätzlich solltest du täglich drei Portionen Gemüse (ca. 400 Gramm) und zwei Portionen Obst (ca. 250 Gramm) auf deinem Speiseplan haben. Diese Nährstoffbomben versorgen dich mit lebenswichtigen Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und bioaktiven Pflanzenstoffen. Grünes Blattgemüse und Beeren sind besonders wertvoll und stärken dein Immunsystem. Gemüse ist also die klare Empfehlung für eine gesunde Ernährung! 🥦🍅🥕

Obst enthält massenweise Zucker, Gemüse weniger, dafür unfassbar viele Vitamine und Mineralstoffe. Gemüse ist das A und O unserer Ernährung, dazu ab und an ein Ei und Fisch und alles ist top.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
maralschaefer
Fragesteller

Gute Besserung, wegen deiner chronischen Krankheit, und danke für deine Antwort

Kugelflitz  21.04.2024, 20:45
@maralschaefer

Chronische Krankheiten sind nicht heilbar, deswegen sind sie ja chronisch. ;)

Gerne.

Es ist nicht so, dass Gemüse groß Nährstoffe hätte, die es in Obst nicht gibt. Im Gegensatz zu Obst enthält Gemüse aber sehr viel weniger Zucker, weshalb man mehr davon bedenkenlos essen kann, und es bietet sich eher zum gekochten Verzehr an.