Warum ist die Menschheit so besessen von der Idee der Unsterblichkeit, wenn das Leben doch oft eine Last ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen fällen liegt es wohl an der Angst vor dem Tod. Den niemand weiß wirklich was oder ob danach etwas kommt. Und das Unbekannte macht Menschen im Allgemeinen etwas Angst.

Ein anderer Grund liegt eher bei Menschen die viel besitzen und natürlich weiter ihren Reichtum auskosten wollen.

Wenn wir unsterblich wären, wäre das Leben keine Last, denn nur wer nicht krank ist, stirbt nicht. Dem Tod gehen immer Erkrankungen voraus.

Es muß keine Last sein - es hängt vom Umfeld und von einem selbst ab ob man es sich zur Last macht oder nicht.

Das mit der Unsterblichkeit ist wohl eher religiös gemeint - das ist keine Unsterblichkeit in dem Sinne, das man einfach so weiterleben kann bis man 1000 Jahre alt ist oder noch älter.

Man hat nur ein Leben, das wird einem zunehmend bewusst, je älter man wird, desto kürzer die verbleibende Zeit ist.

Das Leben ist Glück, Freude, Last, Schmerz, Zufriedenheit, Trauer, ein Reigen an Gefühlen und Ereignissen, viele Herausforderungen sind lästig, aber dennoch ist das Leben lebenswert.

Man würde sich freuen, wenn nicht alles umsonst gewesen ist und man sich einmal im Jenseits wiedersieht, das tröstet.

Im Bild Gottes erschaffen, haben wir die Unsterblichkeit im Herzen. Im kommenden Weltsystem werden wir ihr ein gutes Stück näher sein.