Warum versuchen wir die Menschheit zu retten?

7 Antworten

Menschen sind soziale Tiere. Wenn sie psychisch gesund sind, ist ihnen das Wohlbefinden ihrer sozialen Gruppe wichtig. Dazu gehören erst einmal Familie und Freunde, aber es wird auch auf das größere soziale Umfeld ausgedehnt. Je weiter weg, desto weniger wichtig. Stirbt ein Freund bei einem Autounfall ist die Betroffenheit weitaus größer als wenn zehntausend Chinese sterben (es sei denn, man ist Chinese).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Weil zu einem gesunden Menschenverstand auch ein Selbsterhaltungstrieb gehört. Das ist ganz natürlich.

gutfragkid
Fragesteller

Die Menschheit macht doch eh nur die Natur kaputt.

Sini13  02.06.2023, 13:23
@gutfragkid

Ja und das ist auch kacke. Trotzdem wird der Mensch weiter versuchen sich selbst zu erhalten, auch auf Kosten anderer, so wie andere Lebewesen auf dieser Erde auch.

gutfragkid
Fragesteller
@Sini13

wenns sein muss, werden wir uns gegenseitig vernichten um am leben zu bleiben. das lustige ist, am ende des tages bleibt niemand am leben.

Ich weiß, so sehe ich es auch!

Die Menschheit kann sich nicht retten.

Man kann das Problem nehmen und es höchstens verzögern, aber die Menschheit wird aussterben, wenn sie eben soll.

Da wird kein Mensch dran was ändern können.

Der Tod lässt mit sich nicht verhandeln.

Beste Grüße

GuteHilfe356

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es Geld kostet, noch gegen dem Klimawandel gegenzusteuern, soll man gleich die Menschheit "vor die Hunde gehen lassen"? 🤔🥴

auf lange Sicht hast du recht !

Bild zum Beitrag

 - (Zukunft, Klima, Klimawandel)

ja, trotzdem kann und darf man versuchen, leben zu retten. da ist nichts falsch oder verwerflich dran. wenn man etwas am leben erhalten möchte, dann setzt man sich eben dafür ein. nur weil wir (die menschheit) irgendwann aufhören zu existieren, heisst das ja nicht, dass wir jetzt schon aufhören müssen zu leben, sondern auch weiterhin versuchen können zu existieren.