Warum ist das Nwort als solches verboten?

14 Antworten

Nein, es ist nicht verboten. Es ist gesellschaftlich geächtet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Schwarze Menschen fassen das als Beleidigung auf. Das reicht doch schon.

Wenn Du in Deutschland jemanden als A-loch bezeichnest, kannst Du Dich nachher auch nicht darauf berufen, nur die Bezeichnung eines Körperteils gebraucht zu haben....

thomas171101
Fragesteller

ich weiß nicht ganz ob du verstandenhast wie ich das meine natürlich sagt man zu einem poc nicht das nwort.
Natürlich fühl ich mich beleidigt wenn man mich als aloch bezeichnet aber nicht wenn du erklärst was ein aloch ist

Es ist nicht verboten, nur verpönt.

Wenn du jemanden beleidigst, egal womit, musst Du mit finanziellen Konsequenzen rechnen. Einfach das Gehirn einschalten reicht im Leben oft. Da muss man keine provozierenden dummen Fragen stellen die schon 1000 mal beantwortet wurden und künstliche Aufregung zu erzeugen.

thomas171101
Fragesteller

es ging hier doch nicht drum ob man leute so nennen darf das ist dähmlich mir ging es darum warum es schon ein problem ist wenn man es in einem nicht beleidigenden kontext nutz als beispiel: Das Wort N...r sollte man nicht mehr sagen da es viele personen als beleidigend auffassen können. Warum sollte man in diesem satz das wort nicht sagen dürfen sonder man muss extra nwort sagen

OlliBjoern  16.12.2023, 01:14
@thomas171101

In der Frage stand aber "verboten". Jetzt schreibst du was ganz anderes als ursprünglich in der Frage. Und in einem nicht beleidigenden Kontext ist es auch ok, es zu schreiben.

Ich habe eine Seite gefunden, die den Ursprung des Wortes erklärt.

Zitat: Daniel Gyamerah von Each One Teach One e. V. gibt historische Hintergründe zur Verwendung des N-Worts: "Viele sagen: 'Warum sollte ich das Wort nicht aussprechen?' Weil hinter diesem Wort 400 Jahre Versklavung stehen. Weil Weiße Menschen dieses Wort benutzt haben, um Schwarze Menschen global zu dehumanisieren. Weil dieses Wort ein Zeichen für Weiße Vorherrschaft ist."

Quelle: https://www.demokratie-leben.de/magazin/magazin-details/warum-sollte-man-das-n-wort-nicht-benutzen-60

Ich persönlich kenne es nur aus Filmen, dass Poc sich untereinander so nennen, aber es gibt ja genug Alternativen und als nicht betroffene Person sollte man auch nicht den Drang haben, das Wort benutzen zu wollen. Stattdessen kann man schließlich auch „Bro“ oder ähnliches sagen👍🏼

Woher ich das weiß:Recherche