Ist es strafbar als Deutscher in der Ukraine zu kämpfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist es nicht. Du zählst dann als kombattant und das kriegsrecht erlaubt das töten der Soldaten der Gegenseite.

Was du brauchst ist aber Anschluss an eine entsprechende Organisation. Als Einzelkämpfer loszulaufen ist aus mehreren Gründen problematisch. Unter anderem überlebst du das sehr wahrscheinlich nicht.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/freiwillige-ukraine-strafbarkeit-kriegsgefangene-internationale-legion/

Wenn er dies als reguläres Mitglied der ukrainischen Streitkräfte tut, dann nicht.

Wenn er nur hinfährt um einfach auf eigene Faust Russen zu töten, dann ja.

ja, weil er kein Mandat hat ... und die Ukraine da auch noch nichtmal ok dafür gegeben hat

emib5  08.05.2022, 21:07

Ausnahme: Er ist Mitglied einer regulären ukrainischen Truppe.

Die Ukraine hat ja sehr wohl ausländische Menschen für eine „Femdenlegion“ angeworben.