Ich bin kein fan vom ukrainischen Präsidenten, jemand anderer Meinung (ich hasse Putin)?

verreisterNutzer  22.03.2022, 10:03

Sachlich, hier?

Mike1889
Fragesteller

kann ja sein, dass jemand noch ein paar Gehirnzellen auf dieser Plattform hat :)

4 Antworten

Selenskyj ist mutig, entschlossen und an der Stelle goldrichtig. In jeder Hinsicht ein Amtipode des verlogenen Putin.

M E. muss er nur aufpassen, seine Freunde nicht zu sehr zu verprellen, wenn er seine Bitten mit Forderungen und Vorwürfen garniert.

HasteMalNeFrage  22.03.2022, 10:19

Genau, und mit Nazivergleichen aller Art, und all das in einem unsäglichen Tonfall (wobei er sich zuletzt besser zu mäßigen wusste).

Verständlich ist dieses Verbalverhalten durchaus, gar keine Frage. Aber ob es besonders schlau ist, steht auf einem anderen Blatt. Er weiß ja eigentlich selbst, wie es sich anfühlt, vollkommen unberechtigterweise mit der Nazikeule traktiert zu werden. Da erschließt es sich mir nur schwer, warum er dasselbe mit Ländern macht, von denen er gleichzeitig verlangt, gefälligst ab sofort seine Verbündeten zu sein, und dafür ggf. ihre eigene Bevölkerung einem Krieg auszusetzen. Das passt nicht so ganz unter einen Hut, wie ich finde.

Ukraine und Russland haben ein internes Problem. Die Nato (USA) will durch Stimmungsmache verhindern, dass die Ukraine an den Ostblock fällt.

Saudi Arabien hat am letzten Wochenende 81 Menschen exekutiert und die Angriffe auf den Jemen extrem verstärkt. Davon redet keiner und unser Grüner Habeck will von denen Öl kaufen. Da merkt man doch wie marode die ganze Diskussion ist.

Phoenix2021  22.03.2022, 10:03

Wow, endlich mal jemand, der Tacheles redet.

Mike1889
Fragesteller

Vom einen Diktator zum Anderen. Österreich ist da nicht besser.

mjutu  22.03.2022, 10:11
Die Nato (USA) will durch Stimmungsmache verhindern, dass die Ukraine an den Ostblock fällt.

Die Ukraine selbst will verhindern an den Ostblock zu fallen mit allem, was sie aufbringen kann, inklusive ihrer eigenen Leben.

mjutu  22.03.2022, 10:34
@CleverRemo

Wenn die Ukrainer begeistert "ja, gerne" gesagt hätten, würde die NATO und Europa auch keine Einwände vorbringen oder gar mit kriegerischen Mitteln dagegen vorgehen.

CleverRemo  22.03.2022, 10:47
@mjutu

Naja, es ist ja mehr als Einwände. Waffenlieferungen von Anna Lena usw.

Selenski halte ich für einen undurchsichtigen, fragwürdigen Politiker. Er war ein Fernsehkomiker und Showman seichter Unterhaltung und kam durch die Zusammenarbeit mit korrupten ukrainischen Oligarchen hoch. Er machte als Präsident eine wenig kluge Außenpolitik Richtung NATO, obwohl klar war, dass Russland das als rote Linie wahrnahm. Jetzt versucht er einerseits den Krieg durch Flugverbotszonen ( = Weltkrieg USA-Russland) auszuweiten. Andererseits spricht er von einer Neutralisierung der Ukraine, was tatsächlich der einzige Ausweg wäre. Gegenüber dem Westen beweist er seine Qualitäten als gewiefter Showman, fordert, beschuldigt, macht schlechtes Gewissen, drückt auf die richtigen Knöpfchen ("Ihr baut die Mauer") und der Bundestag spielt naiv und täppisch mit und ist sprachlos. Selenskis Bauernschläue ist unsere Politelite nicht gewachsen.

Ist mir auch suspekt, seitdem er gegen Nachrichtensender vorgegangen ist.