Warum haben so viele Metalheads lange Haare?

6 Antworten

In den Anfangstagen des Metals, ende der 70er anfang der 80er, war es noch gesellschaftlich gesehen eine ganz andere Hausnummer, als Mann lange Haare zu tragen. Heute nimmt man von sowas kaum Notiz, aber damals war das ein Zeichen von Rebellion. Da Metal zu dieser Zeit generell ein Gegenentwurf zur Gesellschaft war und die Metalheads sich gegen die Allgemeinheit auflehnen wollten, waren lange Haare ein Statement. Heutzutage ist es ja eher eine modische Erscheinung, denn man riskiert heutzutage keine gesellschaftliche Ächtung mehr. Selbst ich der in den 90ern seine Jugend verbracht hatte, hatte ab und an diskussionen wegen der Haare - "So läuft man doch nicht rum!" Oder "So findest Du nie nen Job!" Spoiler: hat trotzdem geklappt.

Ausserdem hat sich das Headbanging zur Musik etabliert, was einfach geiler aussieht, wenn die Matte fliegt, mit kurzen haaren schaut es einfach dämlich aus. Oder mit den paar verbliebenen Franzen, die mir das Alter gnädiger Weise auf dem Schädel gelassen hat, sieht es auch recht dämlich aus... Aber was solls, ich mach das ja nicht um gut auszusehen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

RomantismeNoir  01.12.2022, 15:49

Inzwischen wird man hauptsächlich von der Jugend abgelehnt, beleidigt und verspottet, dafür aber im extremen Maße.

AndersLarsson  01.12.2022, 16:07
@RomantismeNoir

Ja, die Zeiten ändern sich. Ich meine unsere Elterngeneration hat für sich und uns hart Freiheiten erkämpft, doch bekommt man irgendwie das Gefühl, dass die Heutige Jugend diese Freiheiten wieder abschaffen will...

RomantismeNoir  01.12.2022, 16:08
@AndersLarsson

Total schlimm. Und dabei ist es fast egal ob Punk, Metalhead, Goth, Emo, Hippie... was nicht Mainstream ist, wird ausgegrenzt und verachtet.

AndersLarsson  01.12.2022, 16:10
@RomantismeNoir

Aber ganz ehrlich, damit kann ich leben. Ich hab einfach keine Idioten im Umfeld und wenn sich doch einer reinschleicht, dann wird er eben aussortiert.

Macht doch mehr Spaß beim headbangen ;)

Noch viel früher hatte das zwar mal eine Bedeutung die unter anderem für die Rebellion gegen den Mainstream und die Gesellschaft stand, aber heutzutage tun das sicherlich nur noch vereinzelte aus diesen Gründen. Die Gesellschaft hat sich großteils gewandelt und akzeptiert inzwischen auch Männer mit langen Haaren und schwarzen Klamotten.

Heute macht man es in erster Linie weils beim headbangen mehr Spaß macht.

RomantismeNoir  01.12.2022, 15:47

Erwachsene vielleicht, die Jugend ist immernoch extrem toxisch gegenüber allem, was nicht dem Mainstream entspricht.

Mit langen Haaren headbanged es sich besser und zudem sind lange Haare rebellisch und man schwimmt somit gegen den Strom - was ja die Metalmusik auch ausmacht.

Das gehört einfach dazu in der Metal und Gothic Szene !

Wie ja schon beschrieben wurde ist es Rebellisch lange Haare zu haben, man wollte auch auffallen damals, es ist ein Ausdruck von Freiheit. Ebenso zum Headbangen gehört es dazu, herrlich wenn die Haare wild durch die gegend fliegen ! Ich kann nur den Kopf schütteln wenn ich auf Konzerten so kurzhaarige Möchtegern und Wochenendmetaller sehe, keine Klamotten die zur Szene gehören, kurze Haare usw. Ich würde meine langen Haare nie abschneiden, das käme nicht in Frage, ich lass mir nur außenrum den Undercut nachschneiden alle 8 Wochen und die Spitzen. Meine Haare gehen knapp über die Schultern hinaus von der Länge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Headbangen sieht das einfach geiler aus. Aber man kann auch ein Metalhead sein mit kurzen Haaren, die langen Haare gehören einfach irgendwie zum Style dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung