Ist es ein Klischee, dass Metalheads lange Haare haben?

6 Antworten

Das ist für mich persönlich kein Klischee !

Lange Haare sind für mich als Metalhead ein absolutes Muss/Pflicht, das gehört einfach dazu, für die Szene und die Lebensart ist das wichtig. Viele schnallen das einfach nicht, es gibt leider auch zu viele Möchtegern und Wochenend-Metaller die meinen das ist etwas das an man nur am WE ausleben kann. Ich achte sehr auf lange Haare bei den entsprechenden Szenen wie Gothic oder Metal, vor allem bei der Damenwelt, ebenso der Kleidungstil muss passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berny96  13.07.2023, 15:49
für die Szene und die Lebensart ist das wichtig

Wieso?

perforator  13.07.2023, 16:16

Gothic hat nicht unbedingt mit langen Haaren zu tun. Im Gegenteil. Da wurde viel rasiert und toupiert.

Nein. Es gibt tatsächlich Metalheads die lange Haare haben. Es ist aber kein Muss, also gibt es auch dort Ausnahmen.

Ich kehre auch wieder zurück zu langen Haaren, dies allerdings auch um mich selbst wohlfühlen zu können. Und nicht unwohl, nur weil ich nur so aussehen darf wie die anderen es wollen.

Und ich wünschte irgendwann wird der Helmut-Schmidt-Vorschlag bei unserer Bundeswehr endlich gekippt und auch die Männer wieder mit langen Haaren dort zugelassen. Es gibt dort nämlich kein Gesetz, dass ihnen das verbietet und alles was ihnen an Verboten an den Kopf geknallt wird, müsste auch den Frauen dort verboten werden, wenn schon sie mit langen Haaren reinmarschieren dürfen.

Es ist schon Klischee, aber ein Großteil, so auch ich, hat lange Haare. Es war dereinst, Ende 60er bis Mitte 70er, eine Protestsache aber es hat sich dann etabliert.

Nur ein Klischee. Als Metaler kannst Du kurze, oder lange Haare haben, wie es Dir gefällt. Aber ja, es ist schon typisch für Metaler dass es sehr viele Männer mit langen Haaren gibt, das war damals ende der 70er Anfang 80er noch pure Rebellion. Heutzutage lockt man damit noch nicht mal mehr die Spiesser hinterm Ofen vor.

Aber der Grund Spirit des Metal ist Freiheit und Individualismus. Rebellion auf ganz persönlicher Ebene, wenn man so will.

Die Möchtegern elitären Metaler, die meinen man müsste lange Haare haben und sich auf ne bestimmte Art kleiden, die haben den Spirit des Metal einfach nicht verstanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Ja für ist es klischeehaft, es spielt keine Rolle ob man lange Haare hat oder nicht, solange dein Herz für Metal Sound schlägt ist es egal, ob man lange Haare hat oder nicht. Es gibt auch einige Welt bekannte Musiker die keine lange Haare mehr haben oder eine klatze auch wenn sie lange Haare wachsen können.

  • Bruce Dickinson (Iron Maiden)
  • King Diamond (Mercyful Fate)
  • James Hetfield (Metallica)
  • Rob Halford (Judas Priest)
  • Devin Townsend (Strapping Young Lad)
  • Phil Anselmo (Pantera)

Ich könnte noch einige nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung