Erste Band?

9 Antworten

Linkin Park und danach bin ich weiter in die Materie gegangen.

LG Flo

AxtiHD  26.12.2021, 16:11

Zählt Linkin Park zu metal? Frage nur weil ich nicht weisa bis wo das Metal genre geht. Metal war für mich immer ne spur "härter" als z.b. Rammstein

floorian1312  26.12.2021, 16:16
@AxtiHD

Ich habe gesagt, dass ich durch Linkin Park zu Metal gekommen bin und nicht das Linkin Park zu Metal gehört: Linkin Park gehört eher zu Rock, hat aber auch unter anderem New Metal als Genre.

Durch Linkin Park bin ich auf Death Metal, Metalcore, Black Metal, etc gekommen.

AxtiHD  26.12.2021, 16:17
@floorian1312

Achso, ja gut. Die allererste eigen gehörte Band könnt ich nicht mehr sagen

floorian1312  26.12.2021, 16:19
@AxtiHD

Bei mir war die erste richtige Metal-Band "Suicide Silence", wenn ich mich richtig erinnere.

Vando  26.12.2021, 18:41
@AxtiHD

Bestenfalls die ersten 2 Alben zu Nu Metal. Beim 3. Album musste man die Metalsongs schon suchen. Das 4. kann man dann gänzlich nicht mehr als Nu Metal bezeichnen.

AxtiHD  26.12.2021, 19:16
@Vando

Wie meinst du das? Suicide silence ist definitiv Metal

Vando  26.12.2021, 19:29
@floorian1312

Wo du ja schon Wiki verlinkst: Da steht doch eindeutig Deathcore.

Wobei man mit Wikipediawissen bekanntlich keinen Blumentopf gewinnt. Aber hier sind sich mal alle anderssprachigen Wikiartikel die dazu existieren allesamt einig.

  • Dänische: Deathcore
  • Englische: Deathcore
  • Spanische: Deathcore
  • Französische: Deathcore
  • Kroatische: Deathcore
  • Italienische: Deathcore
  • Niederländische: Deathcore
  • Türkische: Deathcore
  • (die Russische kann ich nicht erkennen.)
Vando  26.12.2021, 19:38
@AxtiHD

Das meine ich fragend, weil mir Suicide Silence bisher noch nie als Metalband vorgekommen ist.

Ich hab grad nochmal reingeschaut: SS ist sowohl auf alten als auch den neuen Scheiben hervorragend als Deathcore einordbar, denn alles was dafür vorhanden sein muss, ist es bei SS. Mir ist relativ unverständlich wie du da auf ein definitives Metal kommst.

floorian1312  26.12.2021, 19:41
@Vando

"Deathcore is an extreme metal subgenre that combines death metal with metalcore." Quelle: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Deathcore

Ist ja deine Meinung, dass Deathcore nicht Metal ist, aber sehr viele Leute würde zustimmen, dass Deathcore zum Metal gehört. Wir hatten vor Jahren schon mal die gleiche Diskussion miteinander. Ich brauche die Diskussion nicht nochmal mit dir führen. LG Flo

Tybalt99999  26.12.2021, 19:45
@AxtiHD

Nicht mit Vando diskutieren. Ist sinnlos. Er hat eine sehr enge Definition von Metal, die wahrscheinlich nur "Bands die ich mag" umfaßt.

Vando  26.12.2021, 19:46
@floorian1312

Und sehr viele Leute würden zustimmen, dass es keins ist. Booom, wer hat jetzt recht?

Deathcore ist Deathcore. Ich hab keine Ahnung warum man „immer" alles dem Metal unterschieben muss. Ist das irgendwie ein Gütesiegel, oder in irgendeiner Weise schlimm, dass es als was eigenes steht, dass es „so viele Leute" dem Metal zuschieben wollen?*

Aber ja, die Diskussion ist häufig müßig. Da muss ich dir recht geben.

Ebenfalls LG 🙋‍♂️

(*PS: Die Frage war nur so in den Raum gestellt.)

Vando  26.12.2021, 22:42
@Tybalt99999

Weißt du, du kannst ja von mir aus behaupten, das meine Definition von Metal eng sei. Aber lass dann unwahre Unterstellungen wie „die wahrscheinlich nur "Bands die ich mag" umfaßt." weg!

Du willst wahrscheinlich auch nicht, dass ich hinter deinem Rücken über dich lästere.

Linkin Park mit etwa 9

Bin jetzt 20, höre mittlerweile hauptsächlich japanische Metalbands & Bands, wie Type O Negative

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Ist heute tatsächlich schwer zu sagen, Rock und Metal haben sich bei mir vor mehr als 35 Jahren etabliert.

Meine ältere Schwester nahm mir in den 70ern aus dem Radio manchmal Songs aus den Charts auf Kassette auf. Ich war damals nicht mal zehn Jahre alt.

Mit dabei einige Songs von Kiss. Diese fand ich bei den Aufnahmen immer am Coolsten.

Danach machte ich verschiedene, kurze musikalische Phasen durch.

Einige Jahre drauf kam ich zu Jimi Hendrix, eine Tante schenkte mir eine seiner LP's, ich war knapp 13 Jahre. Darüber kam ich dann u.a. ganz klassisch zu AC/DC, Motörhead und anderen Bands. Mit 16 Jahren etwa, war die musikalische Vorliebe für die o.g. Genres gefestigt.

Vermutlich war die erste Metal-Band, die ich bewusst hörte, Iron Maiden.

Zu Schulzeiten (Mitte 70er) Sweet - die waren damals auch groß in Mode. Alles, was damit zusammenhing, wie Slade oder T. Rex.

Die härtere Schule waren dann schon mal Deep Purple, Uriah Heep und Konsorten. Die Liebe zu Black Sabbath ist bis heute geblieben,

Und von da ging es dann zu Motörhead, Iron Maiden bis hin zu Kreator und Slayer. Also das ganze Programm von der Pike auf. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich auch viele sonstige Bands schätze wie Santana, Ten Years After, Canned Heat und insbesondere mein Sängeridol für alle Zeiten, Janis Joplin.

LG metalfreak311