Warum haben so viele Christen einen Hass auf den Katholizismus?

verreisterNutzer  20.01.2024, 12:33

Warum sollten Christen einen Hass auf eine christliche Organisation haben?

Artgerecht57
Fragesteller

Manche behaupten Katholiken wären Götzendiener und folgen nicht Jesus, verfälschen die Warheit und manche sagen sogar der Papst ist der Antichrist.

5 Antworten

Es hängt zuweilen mit historischen Erfahrungen zusammen. Seit dem 14. Jahrhundert wurden evangelische Christen (Lollarden, Hussiten, Lutheraner etc.) von der katholischen Kirche grausam verfolgt. Auch solche, die sich nicht mit Gewalt wehrten (Täufer etc.) und niemanden verfolgten (z.B. Baptisten).

Bei anderen Leuten kommt das vom Unterschied zwischen dem, was die Bibel, und dem, was die rkk sagt.

Und nicht alles, was du als Hass empfindest, ist auch Hass. Wenn jemand aufrichtig der Meinung ist, dass es Götzendienst ist, wenn jemand eine Kerze vor einer Statue anzündet, dann kann er das auch ganz ruhig und sachlich als Götzendienst bezeichnen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass deine Aussage so stimmt. Ich glaube aber, das die Zahl der extrem konservativen Christen- sowohl evangelisch als auch katholisch- sehr zunimmt. Diese haben oft die Angewohnheit, nur ihre Art zu glauben zu akzeptieren. Das finde ich schade. Leider spiegelt sich das auch bei den Pfarrern wieder. Je jünger, desto konservativer.

  1. mangelhaftes Wissen
  2. selektive Wahrnehmung
  3. schlechte Erfahrungen mit einigen Katholiken
  4. vielleicht auch manchmal Unsicherheit
  5. Über andere urteilen
  6. Rechthaberei
  7. usw.

ich denke vor allem weil der Katholizismus innerhalb des Christentums eine extremistische Haltung einnimmt. Die katholische Kirche ist zudem erstarrt und passt sich nicht an den Wandel der Zeiten und die menschliche Entwicklung an;

Die Antwort ist ganz einfach, wenn man sich mal die römisch-katholische Kirche anschaut. Ablassbriefe, Kreuzzüge, Hexenverbrennungen und Kindesmissbrauch u.a.

Als Christen versuchen wir uns an die Lehren von Jesus Christus zu halten. Es ist offensichtlich, dass die röm.-kath. Kirche nichts mit Jesus zu tun hat.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung