Welche Arten von Christen gibt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christ ist der Oberbegriff. Christ ist jeder, der an Jesus und Gott glaubt.

Alles andere sind Lehrmeinungen. Es gibt zig christliche Kirchen, Freikirchen und Strömungen sowie christliche Sekten.

Kann mir jemand bitte erklären, an was genau diese einzelnen „Arten“ glauben, und worin sie sich unterscheiden.

Dazu müsste man alle christlichen Gemeinden kennen und deren Lehrmeinung kennen. Das ist viel zu viel. Eine Lehrmeinung lässt sich nicht in 2-3 Sätzen abtun. Das sind auf die Bibel basierende Lehren und die hier aufzuschreiben würde ganze Nachschlagewerke füllen.

Jetzt muss ich mich auch selber zitieren, weils ein "Aber" gibt

Christ ist jeder, der an Jesus und Gott glaubt.

Das ist nur meine Definition. Wenn du Menschen aus einigen der Kirchen, Freikirchen oder anderen Strömungen sowas sagst, dann kanns sein, das sie dir da heftig widersprechen, je nachdem, in welcher der Kirchen/Freikirchen/Strömungen sich dieser Mensch befindet. Das hängt mit dem Elitedenken zusammen die der jeweilige Gläubige hat und wo der Wahrheitsanspruch liegt. Es gibt tatsächlich Kirchen, Strömungen und Freikirchen welche sagen, sie haben die alleinige Wahrheit gepachtet.

Es sollte eigentlich keine Unterschiede zwischen "Christen" geben. Nicht einmal die Sprache sollte ein Grund sein. Das es dennoch Unterschiede gibt, ist der Realität geschuldet.

Petrus hatte mal das Problem, dass er einen Unterschied machte, zwischen Judenchristen und griechisch sprechende Christen. Er wurde dafür von Paulus zurechtgewiesen.

Daher gibt es nur 2 Arten von Christen. Die falschen und die richtigen Christen. Die falschen Christen haben sich Lehren ausgedacht, die nicht den Schriften entsprechen. ZB die Höllenlehre.

Hm...

Viele (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche