Welcher Glaube wird am Ehesten auf den Katholizismus folgen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

andere christliche Konfession, und zwar: 62%
Islam 31%
Buddhismus 8%
Judentum 0%
Shintoismus 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere christliche Konfession, und zwar:

Freikirchen.

Die haben sowohl hier als auch in Südamerika enorme Anziehungskraft.

Bei uns sind die Afrikaner da ganz weit vorne.

Ich habe mir eine solche Gemeinde auch einmal eine Zeitlang angesehen und die Leute waren wirklich nett und interessiert.

Da kannst Du jedenfalls nicht hineinspazieren wie in eine evangelische oder katholische Kirche und wieder gehen ohne jemanden kennengelernt zu haben.

Der Pfarrer begrüßt Dich am Eingang mit Umarmung und nach dem Gottesdienst gibt es Kaffee und Snacks oder Kuchen.

Das wird allerdings auch schnell sehr eng und das muss man dann mögen.

Ich bin abgesprungen und gehe dann doch wieder in die katholische Gemeinde.

Bei den Katholiken war ich auch mal eng dabei durch den Kontakt zu einem Orden. Da war ich dann sogar zweimal einige Wochen im Kloster.

Aber als ich bei denen abgesprungen bin wurde ich nicht mit Telefonterror belästigt, wie bei der Freikirche. Das war dann schon sektenmäßig und hat mir überhaupt nicht gefallen.

Wenn ich da hin möchte komme ich schon von selbst.

Und die Katholiken kümmern sich auch, auch wenn man nicht so schnell warm wird untereinander.

P.S. Das war eine meiner ersten hilfreichsten Antworten hier: Wie läuft eigentlich das Leben im Kloster ab? (Psychologie, Deutschland, Leben) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wie-laeuft-eigentlich-das-leben-im-kloster-ab#answer-487151363

Und wenn Du mich fragst ob Freikirche oder Kloster nehme ich das Kloster. Eng ist beides, aber im Kloster fühlte ich mich tatsächlich freier - auch wenn das ein bisschen verrückt klingen mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

vanOoijen  26.11.2023, 00:02

Vielen Dank für den 🌟.

BaarrNeu  19.12.2023, 01:07

Sie wissen schon, daß es kein Recht auf Dummheit gibt? Auch nicht von Gott gewollt!