Warum gibt es so viele Christliche Religionen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 500 Jahren gab es noch keine Übersetzungen, man hat die Bibel auf Latein gelesen.

Das war eine der Abspaltungen, nämlich die Reformation, die nicht einsah, warum einfache, ungebildete Gläubige ihre Religion nicht in ihrer Muttersprache leben sollen.

Das Neue Testament besteht aus einer Sammlung von als authentisch eingestufter, inhaltlich allerdings extrem heterogener Schriften.

Ursprünglich war das Christentum auch keine Religion, sondern eine Reformbewegung innerhalb des Judentums.

Erst später trennten sich die Christen ab. Dann gab es Streit über die grundlegenden Konzepte des Glaubens, insbesondere über die Natur von Jesus.

Unterdessen gibt es über 200 christliche Konfessionen, die fünf grossen Gruppen zugewiesen werden (orthodox, katholisch, protestantisch, anglikanisch und die Pfingstbewegung).

Der Islam kennt allerdings auch mehrere Konfessionen, ich glaube fünf (Sunniten, Schiiten, Aleviten, es gibt auch noch die Drusen...).

Was du meinst sind Konfessionen, also sogenannte Untergruppen einer Religion. Und die hast du in jeder Religion, auch im Islam. Im Islam ist die Feindschaft unter den Konfessionen im Schnitt sogar deutlich stärker wie im Christentum ausgeprägt!

Warum das so ist. So gut wie alle Religionen haben eine zentrale Leitfigur bzw. eine Gottheit. Diese sind jedoch nicht direkt nahbar & man kann sie bei Meinungsunterschieden nicht fragen. So bleiben verschiedene Ansichten offen, was zu Spaltungen innerhalb der Gruppe führen kann.

Um das an einem Beispiel zu erklären:

Jesus Christus hat immer wieder Aussagen gemacht, die anmuten lassen, dass er nicht nur ein Mensch, sondern Gott ist. Aber klar bestätigt hat er es nicht. So sehen ist die einen heute so & die anderen so. Problem ist, dass man diesen Unterschied innerhalb der christlichen Zeremonie nicht wegignorieren kann. Und so musste es zur Spaltung kommen. Denn Jesus selber, kann man ja nicht mehr direkt fragen.

Jesus gründete nur eine wahre christliche Religion. Demnach mußes heute nur eine einzige Gruppe wahrer Anbeter jehovas Gottes geben (Joh.4:23,24; Epheser 4:4,5). Die Bibel sagt uns, dass sich auf dem schmalen Weg, der zum Leben führt , nur wenige Menschen befinden (Matthäus 7:13,14).

In der Bibel wurde vorausgesagt, dass nach dem Tod der Apostel falsche Lehrenund unchristliches Handeln Eingang in die Christenversammlung finden würden. Gewisse Männer würden Gläubige dazu verleiten, ihnen anstatt Christus nachzufolgen (Matthäus 7:15,21-23; Apostelgeschichte 20:29,30 ).Deshalb gibt es so viele verschiedene Religionen,die behaupten christlich zu sein. Woran kann man wahre Christen erkennen ?

Das auffallendste Merkmal wahrer Christen ist ihre echte Liebe zueinander ( Johannes 13:34,35). Sie werden nicht gelehrt, zu denken, sie seien besser als Menschen anderer Rassen oder einer anderen Hautfarbe (Apg.10:34,35). Demzufolge gehen sie nicht in den Krieg. Christen sind zueinander wie Brüder und Schwestern (1. Joh. 4:20,21).

Wahre Christen dürfen kein Teil dieser bösen Welt sein (Joh. 17:16).Sie lassen sich nicht in politische Angelegenheiten und Auseinandersetzungen auf sozialem Gebiet verwickeln.

Woher ich das weiß:Recherche
Tinel670  18.05.2024, 21:38

Jesus gründete keine neue Religion, das ist schon mal ihr erster falscher Rückschluss, dazu kommt das bereits zu den Zeiten von den Apostel unterschiedliche Ausführungen des Glaubens gab, lesen sie doch mal Kap. 21 der Apostelgeschichte, oder 2. Korinther.

Wer war denn die einzige Denomination nach den Apostel bis 1914 als der treue Sklave ernannt wurde? Gab es also 1800 Jahre lang keine wahre Anbetung?

Wissen sie was für mich ein Zeichen wahrer Anbetung und Nachfolge Christi ist? Folgendes:

wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das der HERR nicht geredet hat. Der Prophet hat’s aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich nicht vor ihm. 1. Mo. 18,22

Wie war das mit 1914, 1925, 1975, mit der Generation die nicht mehr Sterben wird...ach ne ist ja eine überlappende Generation das ist neu...

Ein weiteres Zeichen ist Respekt vor der Bibel das heisst ich füge als "Religion" nicht Wörter ein um meine Theologie zu stützen...siehe Neue Welt Übersetzung...

Beispiel: 1. Mo. 1-2: die aktive Kraft bewegte sich über das Wasser? ....nein es steht klar hebräisch Ruach....Geist, nicht kraft nicht aktiv...nix der gleichen

Kol 1:16 - alles ist durch Jesus erschaffen. Nicht, alles *andere* wie es in Ihrer Bibel steht.

2. Petrus 1:1 wurde "des" eingeführt damit nicht Gott und Jesus der selbe sind in Vers 11 des gleichen Briefes wurde der Artikel nicht eingefügt obwohl bei beiden im Urtext die selbe Gramatik steht...gucken sie selbst in der Interlinear der Zeugen auf Ihrer Homepage

Aber am Meisten erkennt man den Christen am Evangelium, da haben sie ein komplett anderes, sie sind nicht von Jesus erretet durch glauben, erstens weil sie kein Kind Gottes sind ausser sie gehören zu den 144000, sie sind kein teil des neuen Bundes da sie ebenfalls nicht Geist gesalbt sind, somit haben sie Jesus nicht als Vermittler....dies ist genau die falsche Botschaft vor denen die Apostel und Jesus gewarnt hat.

Ich bitte sie von tiefsten Herzen ihre Abhängigkeit von Menschen zu hinterfragen um die Gnade Gottes zu erkennen und ein Kind Gottes zu werden....nehmen sie Jesus an, nicht den Erzengel Michael...

Warum gibt es so viele Christliche Religionen?

Du meinst "Konfessionen". Das liegt vor allem an unterschiedlichen Ausrichtungen in Theorie und Praxis und daraus resultierenden Streits in Detailfragen.

wie es auch MOSLEMS gibt

Wieviele Konfessionen und Rechtsschulen hat der Islam? 15? 20? Hab da leider keinen Überblick.

Wisst ihr jetzt eigentlich mittlerweile ob Aleviten und Sufis Muslime sind oder streitet ihr da noch drum?

Nennt man Konfessionen.

So was Ähnliches gibt es auch im Islam. Sunniten, Schiiten und so.

Horus737  25.03.2024, 18:37

Und die bekriegen sich immer noch. Die Christen versuchen eine Einigung. Deren Kriege fanden vor 400 Jahren statt.