An Christen/ Gläubige?

9 Antworten

Röm. Kath. Kirche :

Dem Täufling wird wirksam zugesagt: Du bist ein geliebtes Kind Gottes, du bist ein Bruder/eine Schwester Jesu, du bist ein Gefäß des Heiligen Geistes. Du gehörst zur Gemeinschaft der Kirche. Gottes Liebe zu dir ist unauslöschlich. Selbst  wenn du dich von Gott abwenden solltest, wird er immer auf dich warten. Nicht Bosheit, Leid und Tod haben das letzte Wort über dein Leben, sondern der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Das weiß ich leider auch nicht. Aber ich kann sagen, dass so eine Taufe nicht gültig ist. So jemand wäre kein Christ. Die Taufformel darf auf gar keinen Fall geändert werden. Sonst ist sie ungültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Lukkla12
Fragesteller

Jesus gab den Auftrag ja klar wie getauft werden soll.

Heutzutage meinen manche die Katholische Kirche habe die Taufformel geändert. Lächerlich.

Die Wassertaufe ist meiner Meinung nach für Christen nicht entscheidend.

Matthäus 3.11 " Ich taufe euch mit Wasser zur Buße;

der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen "

Es ist lediglich ein äußeres Zeichen dafür, dass man sich zu Jesus Christus bekehrt hat, aber es ist nicht Heilsentscheidend, da eine Wassertaufe nicht für jeden möglich ist. Z.B wenn jemand sich kurz vor seinem Tod bekehrt.

landrom  11.01.2024, 15:46

die ZJ taufen in so einem fall in der/einer badewanne

Grüße dich : )

Wurde auch Verfälscht wie du schon in manchen Kommentaren angedeutet hast, hier warum sich Menschen im Namen Yeshuas Taufen lasse und nicht in der 3 einigkeit:

Apostelgeschichte 2,38:

"Kehrt um, und jeder von euch lasse sich auf den Namen Yeshua des Messias taufen zur Vergebung seiner Sünden! Dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen."

Wünsche dir Gottes erkenntnis und Frieden : )
Amain

Redoks  07.07.2023, 02:09

Mehr zur 3 einigkeit und die Irrlehre lese oder höre "Die Römische Kirche Mysterien-Religion aus Babylon " (gibt es auch als hörbuch auf Youtube,zumindestens lesen es andere Menschen vor und kommentieren das gelesene)

Lukkla12
Fragesteller

Aber das die Stelle in Matthäus nicht verfälscht ist , darüber ost man sich mehrheitlich einig:

Einzelne nichttrinitarische Theologen halten den Text für eine Einschiebung aus dem 4. Jahrhundert, was allerdings von der wissenschaftlichen Textkritik durchweg abgelehnt wird.

Auch weil sich erklären lassen kann wieso im Namen Jesus getauft wurde:

Einer der ersten Christlichen Gruppierungen im 1.Jahrhundert ( die Didache) schrieb Folgendes in ihrem Werk:

Didache Kapitel 7 :

1. Bezüglich der Taufe haltet es so: Wenn ihr all das Vorhergehende gesagt habt, "taufet auf den

Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"2

in fließendem Wasser.

Also genauso wie in Matthäus.

Wenig Später in Kapitel 9 steht:

. 5. Aber keiner darf essen oder trinken von eurer

Eucharistie, außer die auf den Namen des Herrn getauft sind.

Obwohl ganz klar aus Kapitel 7 hervorgeht das sie auf den Namen des Vaters , Sohnes und Heiligen Geistes taufen. Schreiben Sie hier auf den Namen des Herrn welcher Jesus Christus ist.

Wieso tuhen sie das? Das scheint ganz Logisch einfach eine Abkürzung zusein. Weil das Papyrus auf dem Geschrieben wurde eben nicht in sehr billig war.

Auch in der Bibel findet sich Andeutung darauf :

sprach er zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet? Sie aber antworteten ihm: Wir haben nicht einmal gehört, dass der Heilige Geist da ist!

Apostelgeschichte 19:2

Paulus fragt eine Gruppe junger Christen ob sie den Heiligen Geist empfangen aber sie hörten nie von einem Heiligen Geist. Weiter steht:

Und er sprach zu ihnen: Worauf seid ihr denn getauft worden? Sie aber erwiderten: Auf die Taufe des Johannes.

Apostelgeschichte 19:3

Paulus fragt nachdem sie nicht wissen wer der Heilige Geist ist, worauf sie denn getauft worden sind.

Anscheinend tauft man sich auf den Heiligen Geist..

Redoks  07.07.2023, 10:37
@Lukkla12

"Paulus fragt nachdem sie nicht wissen wer der Heilige Geist ist, worauf sie denn getauft worden sind."

Genau,und nachdem sie gesagt haben auf die Taufe des Joahnnes meinte Paulus dass sie sich auf Yeshuas Namen Taufen lassen sollen, und das taten sie auch

Ich glaube viele Frage würden dir auch mit dem Buch beantwortet werden

Grüße

Lukkla12
Fragesteller
@Redoks

Und habe erklärt was auf den Namen Jesus bedeutet:....

Auch weil sich erklären lassen kann wieso im Namen Jesus getauft wurde:

Einer der ersten Christlichen Gruppierungen im 1.Jahrhundert ( die Didache) schrieb Folgendes in ihrem Werk:

Didache Kapitel 7 :

1. Bezüglich der Taufe haltet es so: Wenn ihr all das Vorhergehende gesagt habt, "taufet auf den

Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"2

in fließendem Wasser.

Also genauso wie in Matthäus.

Wenig Später in Kapitel 9 steht:

. 5. Aber keiner darf essen oder trinken von eurer

Eucharistie, außer die auf den Namen des Herrn getauft sind.

Obwohl ganz klar aus Kapitel 7 hervorgeht das sie auf den Namen des Vaters , Sohnes und Heiligen Geistes taufen. Schreiben Sie hier auf den Namen des Herrn welcher Jesus Christus ist.

Wieso tuhen sie das? Das scheint ganz Logisch einfach eine Abkürzung zusein. Weil das Papyrus auf dem Geschrieben wurde eben nicht in sehr billig war.

Redoks  07.07.2023, 10:49
@Lukkla12

"Wieso tuhen sie das? Das scheint ganz Logisch einfach eine Abkürzung zusein. Weil das Papyrus auf dem Geschrieben wurde eben nicht in sehr billig war."

Das ist kein Beleg,sondern eine Vermutung

"Einer der ersten Christlichen Gruppierungen im 1.Jahrhundert ( die Didache) schrieb Folgendes in ihrem Werk:"

Es gab auch damals Sekten, Paulus warnte uns auch z.B von der sogenannten Gnosis, geschweige denn mehrere hunderte Jahre danach.

Mann kann in der Geschichte sogar einsehen dass die Gemeinden Gottes welche in der Bibel erwähnt werden nur ein par hunderte Jahre hielten bevor sie von Irrlehren "infeziert" wurden und zerbrachen

Ich meinerseits sehe keinen Grund an der 3 einigkeit zu Glauben, diese wurde nie in der Bibel erwähnt,beschrieben oder auch erklärt und dann sagen Menschen dass sie so wichtig sei dass davon unser ewiges Leben abhänge,entschuldige aber das glaube ich nicht

Lukkla12
Fragesteller
@Redoks

Das mit den Didache soll nur zeigen das die Taufformel schon in Matthäus steht. Nicht ob sie eine Sekte ist oder nicht.

Die Didache sind von dem Matthäus Evangelium endstanden und leben nach diesem Evangelium (da sie kein anderes kannten glaube ich)

Und anscheinend stand im dem Evangelium auch zur Zeit des 1.Jahrhunderts auch schon die Taufformel denn die Didache schreibt:

1. Bezüglich der Taufe haltet es so: Wenn ihr all das Vorhergehende gesagt habt, "taufet auf den

Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes"2

in fließendem Wasser.

Und nein es ist keine Vermutung. Papyrus War teuer :

"Da diese Pflanze überwiegend in Ägypten vorkommt, wurde der Papyrus als teurer und hochwertiger Luxus-Artikel nur für besonders wichtige und wertvolle Schriftstücke verwendet." Keine Vermutung sondern Fakt.

Und auch das es sich Eindeutig! Um eine Abkürzung handelt sollte auch jeder sehen.

Zuerst reden sie von der Taufe wie in Matthäus und dann nur auf den Namen des Herrn. Was anderes als eine Abkürzung soll das sein? Sie erklären wie man Tauft: auf die Taufe wie in Matthäus und benutzten wenig später eine Abkürzung "auf den Namen des Herrn".

Keine Vermutung sondern Logische Fakten.

Redoks  07.07.2023, 11:04
@Lukkla12

Das die Didache schon damals die Tuafformel hatten wundert mich nicht, die Katholische Kirche hat ja nicht die Dreieinigkeit erfunden, sie kommt vom alten Babylon und wurde von den Heiden oft praktiziert

Das es ein Fakt sein soll sodass mann mit diesen 2 weggelassenen Wörtern platzt sparen wollte ist klar und deutlich eine Vermutung, ein Fakt beruht auf beweisen und nicht auf Späkulationen, zudem kommt noch dass nichts in der Bibel von einer 3 einigkeit drin steht, bzw erklärt wird

Und wie ich schon oben meinte, wenn es von so immenser wichtigeit wäre, dann wäre auch wärend des Auszugs aus Ägypten Moses dies mitgeteil geworden und es wäre nicht der ausspruch gefallen dass Yahweh der einzige Gott ist

Lukkla12
Fragesteller
@Redoks

Das die Didache die Taufformel schon damals hatten im 1.Jahrhundert hatten zeigt das sie schon im 1.Jahrhundert bekannt war obwohl die angebliche Verfälschung später stattgefunden haben soll.

Das Matthäus Evangelium wurde ca 80 n.Chr geschrieben. Aus diesem Evangelium und auf dieses Evangelium beruft sich die Didache.

Also nahmen sie alles aus diesem Evangelium aus und anscheinend stand die Taufe dort so auch drinne.

Für eine Verfälschung im 1.Jahrhundert hast du keine Einzige Quelle. Ich jedoch habe gezeigt wie die Didache selbst im 1.Jahrhundert die Taufformel benutzten.

Die meisten Tehologen außer die pateieschen nicht-Trinitarier sind sich da einig:

Einzelne nichttrinitarische Theologen halten den Text für eine Einschiebung aus dem 4. Jahrhundert, was allerdings von der wissenschaftlichen Textkritik durchweg abgelehnt wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Missionsbefehl

Die Ganze Textkritik die sich wir das Wort sagt kritisch damit auseinander setzt ist sich einig aber natürlich passt es nicht im die Lehre der nicht-Trinitarier.

Naja sogut wie alle sind sich aber sicher das es keine Einfügung ist. Daran was ändern kannst du auch nicht.

Redoks  07.07.2023, 12:16
@Lukkla12

Ob das wirklich so drin stand im Matthäus Evangelium wage ich zu bezweifeln, vorallem galube ich nicht dass erst seit dem 4 Jahrhundert diese 3 einigkeit erfunden wurde sondern schon von alters her von Babylon abstammt,dazu berufe ich mich auf das Buch ""Die Römische Kirche Mysterien-Religion aus Babylon", dort werden auch beweise und fakten geliefert

Leztenendes ist es außerdem so dass jeder sich dann eine 3 einigkeit selber zusammenstellt, ich habe schon manche Theorien gehört wie dass aussehen soll und jeder hat eine andere meinung, mal soll sich Yahweh in 3 gestalten zeigen, mal ist er 3 in 1 und ein anderes mal ein mix von dem allem,und das geht so weiter

"Naja sogut wie alle sind sich aber sicher das es keine Einfügung ist. Daran was ändern kannst du auch nicht."

Hier möchte ich erstens betonen dass keine 3 einigkeit eingefügt wurde sondern 3 sachen,nämlich Vater,Sohn,und HG auf die man sich Taufen lassen soll,was schon lange auf keine 3 einigkeit schliesst,nur so interpretiert werden kann, dann wissen wir auch das in den Letzten Tagen nur wenige übrigbleiben werden die Gott in Warheit dienen werden, zu sagen 99% nehmen es an und 1% nicht daher muss es richtig sein, unterschreibe ich so nicht

Lukkla12
Fragesteller
@Redoks

Du wagst es zu bezweifeln aber die Theologen und die Textkritik sind sich sogut wie einig. Aber im Endeffekt kann man ja glauben was mann will wie du und ich.

Das JHWH in Mix von allem ist vielleicht meinst du damit den Modalismus. Ich habe nie betont das Matthäus 28,19 der Ultimative Beweis für die Dreieinigkeit ist. Für mich persönlich ist es ein schöner Vers der dies zeigt aber Zeugen Jehovas zu.b taufen sich auch darauf und glauben nicht an die Dreieinigkeit.

Im Endeffekt glaubst du etwas und ich etwas anderes auf einen Nenner werden wir glaube Ich nicht kommen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Ja, gibt es wohl, womit die Taufe ungültig ist. Das kommt davon, wenn man die Bibel eigenmächtig und damit falsch auslegt. Pech gehabt.