Warum haben denn die Hyänen so einen schlechten Ruf, obwohl Wissenschaftler die Hyänen zu den sozialsten Tieren zählen?

5 Antworten

Nur, weil sie in großen Gruppen leben, heißt das nicht, das sie besonders sozial sind. Sie kümmern sich nicht um andere Rudelmitglieder. Die Jungen töten sich gegenseitig. Die Weibchen sind äußerst aggressiv gegenüber den kleineren Männchen, insbesondere die Königin.

Wenn du etwas über wirklich soziale Tiere wissen möchtest, dann beschäftige dich mit Wölfen oder afrikanischen Wildhunden. Die kümmern sich ein Leben lang um ihr Rudel. Helfen sich. Leben monogam und trauern um ihren Partner und ihre Rudelmitglieder.

Naja kommt darauf an was man als sozial sieht bzw sind nur die Weibchen untereinander sehr sozial und gehen enge Bindungen ein, als Männchen hast du, sobald du aus dem Jungtier Alter raus bist, die A Karte gezogen, denn dann stehst du in der Rangfolge unter allen Weibchen und unter den älteren Männchen und so oder so haut auf dich immer alles drauf wenn schlechte Laune herrscht wenn du das Pech hast eine männliche Hyäne zu sein.

Aber ich mag Hyänen

Hallo,

Ich denke, das geht zurück bis Alfred Brehm. Mit "Brehms Tierleben" hat er seinerzeit sicher bei sehr vielen Menschen Interesse an der Natur und Tieren geweckt, aber in seinen Beschreibungen hat er Tierarten doch sehr vermenschlicht und ihnen pauschal menschliche Eigenschaften, positive oder negative, zugeschrieben. Dies wirkt bis heute noch nach, in meiner Jugend stand bei uns Zuhause auch noch eine alte Ausgabe seines Werkes rum und ich habe darin geschmökert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alfred_Brehm

Später hat dann noch Disney mit seinen Filmen ein Übriges getan.

Vermutlich liegt es daran, weil sie (aus menschlicher Sicht) hässlich aussehen, einen sehr unangenehmen, gänsehauterzeugenden Ruf haben ("Lachen") und ihre Opfer bei lebendigem Leib aufessen.

Sie stinken, fressen Aas, sind nicht eben elegant, und machen für Menschen wirklich gruselige Geräusche. Sehr schade, faszierende Tiere.

cas65  10.02.2024, 14:55

Als fräßen wir kein Aas. :D

Matermace  10.02.2024, 14:57
@cas65

Ich glaube, unsere Meinung von Leuten die öffentlich halb verweste Ratten äßen wäre auch nicht sehr hoch.

LastDayofEden  10.02.2024, 15:12
@cas65

Nein, der Mensch verträgt kein Aas. Wir brauchen frisches Fleisch, deshalb ist das so ein Zeug, um das zu kühlen, und es ist ein kurzes Haltbarkeitsdatum drauf.

Aasfresser können problemlos Fleisch essen, das ein paar Tage an der Sonne rumgelegen hat und schon von Maden befallen ist.

Wenn du das probierst, würdest du sehr schnell krank werden.