Warum haben Azubis die bei Ihren Eltern wohnen Anspruch auf BAFÖG?

3 Antworten

Ein Anspruch auf Bafög - bestünde ja nur wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und die Eltern entsprechend wenig Einkommen und somit nur bedingt leistungsfähig wären.

Dazu würde es, sollte das Kind für die Ausbildung auch eine Vergütung bekommen, diese entsprechend mindernd auf das mögliche Bafög - angerechnet.

In einer schulischen Ausbildung gibt es im Regelfall auch keine Vergütung und nur in einer schulischen Ausbildung mit Bafög - für Schüler müsste dieses nicht zurück gezahlt werden.

Die darin enthaltene Pauschale für die Miete ist auch sehr gering, wenn man noch bei den Eltern im Haushalt lebt, es fallen ja aber weit mehr Kosten an, ob für Verkehrsmittel oder Schulmaterial usw.

Üblicherweise hat man auch andere Kosten als nur zuhause.

Wenn man Geld in der Ausbildung bekommt, gibt es kein BAföG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr