Gibt es vom Jobcenter Unterstützung, wenn man über 30 wieder eine Ausbildung anfängt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Umständen: Ja , wird im Einzelfall geprüft werden.

Wobei ich 30 nun nicht als das Alter ansehe in welchem solch eine Entscheidung zu treffen ist, ab 40 könnte das schon eher der Fall sein.

Aber egal, ja, das wäre möglich.

Bei 30 ...

Wer also alt ist, hat hier die A-Karte

... ist das wohl eher ein provokanter Witz. 😉

theinvisible27
Fragesteller

Glaubst du, jemand mit 30 oder 40 hätte aufgrund seines Alters schlechtere oder bessere Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, als beispielsweise ein 17-Jähriger, der gerade mit der Schule fertig geworden ist?

Edit:

Das mit Alt meinte ich jetzt nur bezogen auf die ergänzenden Leistungen, nicht in beruflicher Hinsicht. :)

GutenTag2003  26.11.2022, 15:18
@theinvisible27

Mit Glauben hat das nichts zu tun. Es kommt stets auf den Einzelfall / die Person an. Manch einer mit 30/40 will sich schwer was sagen lassen.

Ns.

Ergänzende Leistungen (ALG II) ist vom Alter unabhängig.

Das Bafög ist auf 45 Jahren angehoben worden. Bei einer betrieblichen Ausbildung käme eventuell BaB hinzu ggf. Aufstockung vom Jobcenter. Man kann Azubis nicht mehr zahlen, die können ja nix und hat mit dem Alter nichts zu tun

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr