Warum habe einige aus der Gesellschaft chronische Schuldgefühle?

3 Antworten

Die Vorfahren (Eltern/ Großeltern) vieler Menschen hier waren verantwortlich für den Tod von über 70 Millionen Menschen, natürlich haben die Schuldgefühle, sie und ihre Kinder und Enkel werden die Schandtaten ihrer Ahnen noch über lange Zeit ausbaden müssen.

AllesAufNull
Fragesteller

Seltsam. Mein Ur-Opa war in Stalingrad. Hab keine Schuldgefühle. Alles top.

Ronnhold  06.01.2024, 12:38
@AllesAufNull

Dann hast du etwas begriffen was die meisten anderen nicht begreifen.

Und mit solchen Aktionen wie auf dem Bild versuchen ihr Gewissen rein zu waschen.

weil die nach Nachkriegsgeneration noch viel miterleben musste. oder sie sind persönlich vorbelastet aufgrund der damaligen Erziehung

Ganz einfach:die Leute schämen sich für etwas das sie nicht begangen haben,aber ihre groß Eltern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung