Macht die Gesellschaft einen krank?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

ja 54%
nein 29%
vielleicht 17%

29 Antworten

nein

Bei mir ist es immer nur auf die Einzelperson bezogen.

nein

Ich sehe zwar einige Entwicklungen, die ich als zumindest ungesund bezeichnen würde, aber mich selbst macht es nicht krank. Ich kann mich da sehr gut abgrenzen und such mir ansonsten eine Umgebung, in der solche Entwicklungen kaum oder gar nicht vorkommen.

LadyPeaches  19.08.2022, 19:08
und such mir ansonsten eine Umgebung, in der solche Entwicklungen kaum oder gar nicht vorkommen

Hmm, in seinen eigenen 4-Wänden? :D

LadyPeaches  19.08.2022, 19:20
@Traconias
einfach mit den richtigen Leuten

Das ist so eine Sache, die sind eben manchmal schwer zu finden ^^ - auch die richtigen Leute können einem mal richtige Magenbeschwerden bereiten

Traconias  19.08.2022, 19:33
@LadyPeaches

Klar, bei Einzelnen lässt sich das nie ausschließen. Aber in meiner Umgebung sind die extrem selten und wenn, dann bleiben sie unauffällig und nerven nicht. Mein engerer Freundeskreis ist außerdem "handverlesen". Ich bin da ziemlich konsequent.

Ich verrate dir ein Geheimnis: Das ist einer der Vorteile, wenn man älter wird. Die dich nerven, können dich dann einfach mal ...

ja

ja, sie macht einen krank. besonders wenn man eine regierungsunkonforme meinung hat.

ist man zum beispiel der meinung dass die impfung nicht so gut wirkt wie es immer propagiert wird, dann ist man ein böser impfgegner und ein böser rechter verschwörungstheoretiker.

wer kann denn von euch überprüfen ob es stimmt was die sagen? man geht immer davon aus dass das was die regierung sagt richtig ist ohne zu hinterfragen ob das überhaubt stimmen kann!

dann diese sündenbock-kultur, wie @DoctorInge hier schon erklärt hat. egal wo: man sucht sich immer einen schuldigen. am besten in der gruppe der menschen die man nicht mag: als die coronazahlen trotz impfung weiter anstiegen war der ungeimpfte schuld (gegen was hilft dann die impfung?). wenn man fragt warum vögel aussterben sind die bösen katzen (und damit auch irgendwie ihre besitzer) schuld. daran dass zwichen carports, gepflasterten terassen und steingärten kaum mehr ein vogel platz zum brüten haben kann, daran denkt aber keiner. beim klima ist der böse feuerwerksfreund schuld, der angeblich tiere zu tode schreckt, und wo weiter.

dann kommt noch die verbotskultur gepaart mit diesem neumodischen drang überall rassismus, sexismus oder andersweitige diskriminierung zu erkennen. heute muss alles verboten werden weil angeblich rassistisch oder sexistisch! so hat ein kunde einer bäckerei sich beschwert weil die pappfigürchen auf den karnevalskrapfen/berlinern angeblich rassistisch wären. alter, es ist nur pappe angemalt wie ein mensch! ein andersmal haben die grünen malereien auf kirmesfahrgeschäften an den pranger gestellt weil diese sexistisch seien. wer achtet überhaubt auf diese bemahlungen? natürlich fordern je nach dem was es ist die leute verbote! besonders beim feuerwerk fällt es mir auf! jedes jahr sind hier die selben antworten unter silvester fragen zu lesen: "verbietet es, es tötet tiere!" "verbietet es, es ist laut!" "verbietet es, mich nervt der neben durch die raketen!"

dass der feintaub wasserlöslich ist und deshalb beim nächsten regen weg ist wird gekonnt ignoriert! zumal der feinstaubwert schon am nächsten morgen massivst sinkt.

"verbieten, einschränken, abschaffen" - was besseres fällt den leuten nicht ein? wir leben in einem freien land, nicht in einer "meinungs-diktatur" wo alles verboten werden sollte, was zufällig einer bestimmten person oder gruppe nicht gefällt.

zig generationen haben für die freiheit, die wir heute haben, gekämpft und jetzt wollt ihr sie wieder einschränken nur weil euch etwas nicht gefällt, in dem fall feuerwerk! schämt ihr euch nicht dafür?

ich fühle mich in dieser welt leider immer fremder. denn wie gesagt, irgendwie will fast jeder verbote und pflichten. ich stelle mir ein freies land aber ganz andes vor.

dazu kommt noch dass jeder irgendwie gleich ist. besonders in meinem alter. alle bauchtasche alle adidas, gucci und nike, alle hören irgendwie die selbe musik...

wer nicht so ist, wird im schlimmsten fall gemobbt.

ich bekomme den eindruck dass es gar keine individualität mehr gibt und auch nicht geben darf! das ist auch etwas was mich zunehmend fremd fühlen lässt in dieser welt. individualität ist nämlich eigendlich doch was ganz normales!

vielleicht

Kommt auf den Einzelfall an. Aber ja, es kommt recht häufig vor daß diese Gesellschaft einen krank macht

vielleicht

Aber nur, wenn Du es zulässt. Es gibt noch nette Leute, welche weder übertrieben konkurrenzgesteuert, selbstdarstellerisch, intrigant, scheinheilig, manipulativ-hinter- f. tzig, noch narzisstisch sind. Nie die Hoffnung aufgeben.