Warum hab ich soviel Staub in der Wohnung?

SturerEsel  18.04.2024, 09:23

Hast du eine Fußbodenheizung?

lulu5693
Fragesteller

Nein leider nicht

5 Antworten

In welcher Ecke des Landes wohnst du? Es ist teilweise schon wieder zu trocken. Wenig Grün in der Nähe ist auch schlecht. Außerdem gab es letztlich mehrmals Saharastaub und die Blütenstäube (hier z.Zt. Birke) sind auch erheblich.

lulu5693
Fragesteller

Ich wohne aktuell am Stadtrand, früher auf dem Dorf vor einer großen Wiese in Waldnähe

raubkatze  18.04.2024, 09:30

Gute Antwort!

Der viele Staub kommt wahrscheinlich vom Staubsauger. Diese billigen Geräte haben einen Luftfilter, welcher viel zuviel Feinstaub hinten rausblasem. Das Problem ist, dass man heute schwächere Motoren einbaut, und deshalb darf der Filter nicht gut sein. Durch gute Filter würde die Abluft gehemmt, was die Saugkraft beeinflusst.

Dieses Problem ist schon lange bekannt, weshalb man eine Lösung dafür gesucht hat. Die Lösung ist Staubsauger mit Wasserfilter. Diese Filter verstopfen nicht und die Saugkraft ist immer top. Ich habe schon 20 Jahre sowas zu Hause und kann dir empfehlen sowas zu testen. Mein Sauger heisst Delphin, den gebe ich nicht mehr her. Das Staubproblem ist verschwunden und es macht immer wieder freude.

Das kann vom Haus selber sein, das kann die Umgebung sein

Da würde nur ne richtige Luftfilteranlage funktionieren.

Einzige Gedanke der vllt klappt, nen Deckentuch anhängen damit der Staub dort angesammelt wird.

lulu5693
Fragesteller

Das kann sein, meine alte Wohnung war auf dem Land, die Wohnung aktuell ist am Stadtrand

ewigsuzu  18.04.2024, 09:25
@lulu5693

ja an nem Stadtgebiet hast du häufig Staub in der Luft, aber bei unserer Wohnung ist es auch recht schlimm das is aufn Land.

Wenn es in Städten ist, ist auch meistens mehr Staub vorhanden.

Dann teste mal wie es ist, wenn du wie beschrieben ein halbes Jahr nicht Staub wischst.

Vielleicht hört es dann von selbst auf, wie beim Schnäuzen ist dann auch irgendwann kein Rotz mehr da.

Woher ich das weiß:Recherche