Feinstaub aus renovierter Wohnung bekommen?

5 Antworten

Hallo,

Laminat kann sich statisch aufladen und zieht dann gerne den Staub an. Kommt auch darauf an, was im Raum vorhanden ist (Wollteppich oder ähnliches)

Etwas Spiritus ins Wischwasser ohne Reiniger, mehrmals probieren hilft oft. Die Luftfeuchtigkeit spielt auch eine Rolle.

Wischen ist schon mal gut.

Kauf dir einen großen Staubwedel (ev. so einen der den Staub anzieht ;-) ), mit dem fängst du bei der Decke an, dann die Lampen und die Seitenwände (also von oben nach unten) und dann erst wischen - hast dann deine Wohnung etwas schneller staubfrei.

greets macgun

macgun  25.04.2020, 21:04

PS: Decke und Wände könntest, falls nicht schon gemacht, auch absaugen! Da komm sonst noch viel runter!

Probiers mal mit wischen, haha. Ich kenne das, haben mal unser Wohnzimmer saniert, mit Boden und Terassenfenster mit angrenzender offenen Küche. Meine Frau hat noch nach 2 Wochen neue Staubschicht gefunden. Würde ja sagen gut Lüften aber von draussen kommen dann die Pollen rein.

Also morgens und Abends feucht durchwischen, irgendwann ist alles gelandet.

Littlelollygirl
Fragesteller

Habe ich mir schon fast gedacht... naja dann wird halt weiter geputzt! Danke für die Antwort und einen schönen Abend noch :)

kenn ich - da must du noch ein paar Mal wischen (auch leicht feucht, gibt sicher bei den ersten Malen weiße Streifen).... ist mühsam, aber irgendwann ist es erledigt

Ist das wirklich Staub oder sind das die Reste von einem verklebten Teppich/Bodenbelag, der darüber lag?

Littlelollygirl
Fragesteller

Das ist Staub, wenn man m8it dem Finger über den Boden streicht sieht man das auch sehr genau