Warum gibt es nur deutschen Straßennamen und kein arabische türkische oder russische Name?

37 Antworten

Hallo,

Weil wir in Deutschland sind.

Die meisten Namen kommen entweder aus dem Handwerk, der Medizin, Politik oder der wissenschaft, um Einzelpersonen, Familien oder Errungenschaften der Deutschen Geschichte zu gedenken. Es kommen auch "ausländische" Namen vor, da scheinst du dich leider noch nicht so viel mit der Geschichte Deutschlands auseinandergesetzt zu haben.

Es gibt zum Beispiel eine Curie-Strasse zum gedenken an das Ehepaar Curie (polnische Nationalität) also gibt es auch (ausländische) internationale Straẞennamen.

Alles Gute🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Recherche
SuFaCo04  21.03.2023, 18:19

Pestalozzistraße

Trotzdem lebst Du in Deutschland.

Wenn Du z. B. eine Goethestraße in einem der von Dir genannten Ländern findest, dann darfst Du sie gerne hier reinstellen. Ich bin leider nicht fündig geworden.

Hier ist es Sitte, dass Straßen nach bedeutenden verstorbenen Persönlichkeiten benannt werden. Und auch schon umbenannt wurden, wenn nachträglich etwas Negatives über sie in Erfahrung gebracht wird.

Giwalato

trans64  19.03.2023, 11:34

Ahm das ist latenter Rassismus.

Nur weil man in Deutschland lebt müssen die Strassen nicht nach deutschen Persönlichkeiten benannt werden. Das entscheidet die Stadt selbst. So gibt es schwer belastete Strassenamen die geändert werden müssen weil sie eben nach deutschen „Nazis“ benannt worden sind

zepatron069  19.03.2023, 12:21
@trans64

Das hat nichts damit zu tun man benennt Straßen nach Personen die besondere Verdienste geleistet haben und das sind halt in Deutschland meistens Deutsche is ja auch logisch. Natürlich gibt es viele Namen die "belastet" sind aber im endeffekt ändert es auch nichts wenn man sie umbennent da es von fast jeder Person eine dunkle vergangenheit gibt auch Martin Luther war auch Antisemit

vanOoijen  21.03.2023, 18:30
@trans64

Trotzdem werden die dann nicht durch Abdurahman, den lebenden Dönerverkäufer an der Ecke ersetzt.

Sondern z.B. nach Martin Luther King oder Nelson Mandela. Beide keine Deutschen und ganz sicher nicht rassistisch.

Aber außer Atatürk fallen mir nicht viele Türken oder Araber ein, die genug mit den Werten unseres Rechtsstaates harmonieren, dass man sie hier auf Straßenschilder schreiben könnte.

MentN  21.03.2023, 18:30
@zepatron069

naja, Das Luther Antisemit war, war ganz und gar nicht unnormal. Das ist so als würdest du dich beschweren, dass die Amerikaner Patrioten sind.

Giwalato  21.03.2023, 18:55
@MentN

Martin Luther King war ein afroamerikanischer Bürgerrechler, der 1968 ermordet wurde.

Du verwechselst ihn mit dem deutschen Kirchenrechtler Martin Luther.

Bitte nicht alles in einen Topf schmeißen.

zepatron069  21.03.2023, 18:58
@Giwalato

nein ich meinte schon den der die Bibel übersetzt hat Martin Luther King war ziemlich sicher kein Antisemit

MentN  21.03.2023, 20:09
@Giwalato
Martin Luther war auch Antisemit

ist nicht: Martin Luther KING war auch Antisemit

ich habe die Aussage wortwörtlich genommen

anonym200886  07.05.2023, 00:08
@trans64

angenommen es währe aber so, warum ist das rassismus? warum währe es rassismus dass es was deutsches in deutschland gibt?

Es gibt tatsächlich einige Straßennamen in arabischer Schrift, was ich für falsch halte. Amtssprache ist nun einmal immer noch Deutsch und wenn man hier lebt, hat man Deutsch zu lernen, zu lesen und zu verstehen.

Singvogelnest  03.10.2023, 15:12

Und glaubst wirklich, dass die das interressiert, was du gerne hättest, oder wie?

trotzdem lebst du hier in deutschland und nicht in internationalistan.

ist es denn heutzutage wirklich so schlimm dass es IN DEUTSCHLAND etwas DEUTSCHES gibt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern