Sind sich türkisch und arabisch ähnlich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arabisch ist eine semitische Sprache, türkisch eine Ural-altaiische. Völlig verschieden zueinander. Wer ja sagt macht Witze oder hat keine Ahnung. Dass manche arabische Wendung darin noch vorkommt, manches arabische Wort (türkisiert), bedeutet nicht, dass sich ein Türke und ein araber verstehen.

Beispiel: Ich liebe Dich! Arabisch: ana uhubbuka (an einen Mann gerichtet, umgangssprachlich leicht abweichend: ana ahibbak oder auch ana bihibbak). ... Und Türkisch heißt es "sen seni seviyorum!" ... Bruder ist arabisch "ach", türkisch "kardash", Vater: arabisch "ab(u)", Türkisch "ata", Wörterbuch: arabisch "Qamus", Türkisch "sözlük" ...

Hei SandroJugo, nein: Arabisch ist eine ganz andere Sprache als Türkisch, und seit Atatürk die Schrift (in den 20er Jahren änderte und seitdem türkisch in lateinischen Buchstaben (plus ein paar andere) geschrieben wird, können die Türken auch nicht einmal mehr arabisch lesen. Grüße!

Enalita2  25.01.2015, 19:19

Hallo Zehnvorzwei: das konnten sie vorher auch nicht. Sie mussten schon ARABISCH können. Arabisch und türkisch sind unterschiedliche Sprachen. Die frühere türkische Schrift war keine arabische!

Nein, würden sie nicht.............Du verstehst ja auch kein isländisch, obwohl es eine germanische Sprache ist. Im Türkischen gibt es viele arabische Worte wie im Deutschen es englische, lateinsche und französische Lehnworte gibt. Außerdem schreiben die Araber in arabisch und die Türken in lateinisch.

nein. Sind ganz verschiedene Sprachen.