Warum gibt es bei großen Modenschauen nur karge Bänke für die Zuseher?

2 Antworten

Weil es zum einen möglichst schnell und günstig auf- und abgebaut werden soll und zum anderen nicht von der Show ablenken soll und daher bewusst schlicht gehalten wird.

So fallen ggf. freie Plätze auch nicht so sehr auf. Kommen doch ein paar mehr wird hingegen einfach etwas enger gesessen, da sind Bänke gegenüber Stühlen im Vorteil, wobei manche Shows auch Stühle nutzen.

Dazu sind die Laufstege teils nicht erhöht, sondern auf dem normalen Boden, jegliche Form von Lehnen würde unnötig mehr Sicht für hinten sitzende versperren. Auch hier sind Bänke ohne Lehne also von Vorteil. Zudem soll man dort aufmerksam sitzen und aufpassen und sich nicht gemütlich hinlümmeln.

Damit man sich auf das Wesentliche konzentriert.

Apokalypse2020
Fragesteller

Inwiefern würden Sitze davon ablenken? Dann müssten ja im Theater, Kino und Konzertsaal auch alle nur auf Holzbänken sitzen.