RAM geht nicht in die RAM Bänke?

5 Antworten

Ich glaube du machst das genau falsch rum.

Es gibt zwei Typen von Ram Sockeln:

Der eine hat auf beiden Seiten eine bewegliche Klammer, dazu muss man beide Klammern auf machen (seitlich wegdrücken) und dann den Ram von oben gerade reinstecken, so das beide Klammern beim runterdrücken automatisch einrasten.

Zum herausnehmen muss man auch beide Klammern lösen.

Bei dir sieht es aus, als ob du den neuen Sockel hast. Der hat nur auf einer Seite eine bewegliche Klammer. Die andere Seite ist fest. Hierbei musst du nun den Ram zuerst ganz leicht schräg auf der festen Seite einfügen und unter die Nase einhaken, danach die andere Seite mit geöffneter Klammer eindrücken. Zum herausnehmen brauchst du nur die eine Klammer lösen.

Auf den Bildern sieht das so aus, also ob die Klammer bei dir rechts ist, wo der Ram drin sitzt und links die feste Seite ist wo er nicht rein geht. Wenn du das nun genau anders herum machst, also zuerst links auf der festen Seite einsteckst und dann rechts auf der mit der Klammer, sollte der rein gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MagicalPancake
Fragesteller

Ich habe sie schon reinbekommen

Pauli010  13.01.2019, 13:50

Was ist Ram?

Falls du RandomAccessMemory meinst, brauchst du nicht zu antworten - das Acronym dazu ist RAM.

Wenn du eine Seite reindrückst, dann verkantet sich die andere, beide gleichzeitig runterdrücken, dann passt es. Es reicht auch, eine Seite nur halb reinzudrücken und die andere dann komplett rein.

Aber nur eine Seite komplett zu machen, das passt einfach nicht!

MagicalPancake
Fragesteller

Es ist jetzt alle drinnen

Ist das denn DDR4 RAM den du da hast? Sieht mir ziemlich alt aus. Sieht aus wie DDR3

Auf beiden Seiten gleichzeitig (horizontal) reinstecken, nicht schräg (also zuerst auf der einen dann auf der anderen sei^te)

Was steht auf dem RAM-Riegel? Steht da DDR3 darauf, dann ist der RAM schlichtweg zu alt.

MagicalPancake
Fragesteller

Nein, da steht ddr4

FortNut32  12.01.2019, 12:44
@MagicalPancake

Ok, dann kann man z.B. bei meinen Board die "Hälter des RAM-Sticks" in einer offenen Position stellen. Falls du das nicht gemacht hast mach das mal und steck den RAM dann gleichmäßig rein.

FortNut32  12.01.2019, 12:50
@MagicalPancake

Reicht ja auch. Versuch den RAM-Stick erst bei dem nicht öffenbares etwas rein zutun und dann bei dem verschließbaren immer ein bisschen usw. bis zum Ende und dann am Ende mittig am RAM mit etwas Druck (aber aufpassen) den Stick zu installieren.

KurixYT  12.01.2019, 12:44

Warum sollte DDR 3 deiner Meinung nachbzu alt sein?

FortNut32  12.01.2019, 12:46
@KurixYT

Der DDR3 Standard an sich nicht, nur der DDR3 Standard ist für das Board zu alt, weil DDR4 Boards leider schon physisch keine DDR3 RAM-Sticks akzeptieren.

KurixYT  12.01.2019, 13:17
@FortNut32

Ich weiß, aber man sieht doch, dass die Kerben aufeinander liegen!?